Kolumnen

Schallplatten

Vorschau 2024: Mit 50 Platten ins neue Jahr

Bereits jetzt kündigen sich für das neue Jahr wieder viele fantastische neue Releases an. Wir werfen für euch einen Blick in die Zukunft und zeigen euch, welche Platten schon feststehen – und welche vielleicht noch folgen könnten.

Jahresrückblick 2023: Lucio

2023 ist fast vorbei und es ist mal wieder an der Zeit ein Fazit zu ziehen. Musikalisch legte 2023 dabei ordentlich drauf und glänzte mit einer Menge toller Alben bekannter Bands wie auch Newcomern.
Jahresrückblick Jakob

Jahresrückblick 2023: Jakob

Irgendwie schreibe ich Jahr für Jahr in diese Rückblicke, dass ich wieder so viele Ängste und Sorgen hatte. 2023 stelle ich mit ein bisschen Erschrecken fest, dass sich das irgendwie verfestigt zu haben scheint. Lassen wir dieses Thema doch deswegen einfach mal. Musik ist eh viel schöner.

Jahresrückblick 2023: Kai

Selten stand ich einem Jahr so ambivalent gegenüber wie 2023, musikalisch wie persönlich. Zum Glück muss ich nur über ersteres in diesem Artikel schreiben, sonst würden mir da wirklich die Worte fehlen.

Jahresrückblick 2023: Frank

Mein erstes Jahr beim AdW und somit mein erster Jahresrückblick. Aus persönlicher Sicht war es ein Jahr mit Höhen und Tiefen, so wie sie in jedem Jahr vorkommen. Nur habe ich dieses Jahr gemerkt, dass ich beruflich an meine (Belastungs-)Grenzen stoße. Ist es da sinnvoll, sich gerade in dieser Phase mit dem Schreiben von Albumrezensionen etwas Neues aufzuladen? Im Rückblick betrachtet ja. Nicht nur, dass ich seit langer Zeit mal wieder intellektuell herausgefordert wurde, ich konnte meinen musikalischen Horizont erweitern und habe viele neue, liebe Menschen kennengelernt.

Jahresrückblick 2023: Dave

Ey was ein Jahr mal wieder. Persönlich super schwierig und unfassbar anstrengend, kulturtechnisch auch schwierig, aber nur wenn es um die Bestimmung der Favoriten geht. So viele Konzerte, Alben, Singles, Menschen, aber hey, es ist angerichtet!

Wenn die Euphorie fehlt - Wie ich mir durch Fotografie Konzerte entzaubert habe

Nach fünf Jahren der Konzertfotografie voller schlafloser Nächte, Nervosität, Euphorie und Enttäuschung musste ich mir mal etwas lange angestautes von der Seele reden. Das Ergebnis ist dieser unerwartet positive Artikel.

Retro Review: Warum das "12 Song Program" musikalische Trauerarbeit ist

11 Jahre sind wir jetzt schon ohne ihn und es tut noch immer weh. Aber Tony Sly hat uns einiges hinterlassen und neben ein Paar der besten Punkplatten aller Zeiten mit No Use For A Name, auch ein wundervolles Solo-Album: Das zauberhafte „12 Song Program“. Eine sehr persönliche Retro-Review.

Zum Ende von Russkaja – Adieu, Psycho-Traktor

Die Schaffung kultureller Brücken, die Förderung von gegenseitigem Verständnis oder auch kollektives Traktorfahren - Sind dies nicht jene Trademarks, die Anhänger:innen der subkulturellen Szenen am meisten schätzen und durch die sie sich seit jeher verbunden fühlen? Vermutlich, doch bekommt dieser Zusammenhalt durch die notgedrungene Auflösung einer österreichischen Szenegröße unverkennbare Risse.
knallbuntes Bild mit dem Schriftzug "Now That's What I Call Pop"

Popmusik: Guilty Pleasure oder ernstzunehnemende Kunst?

Popmusik wird oft Belanglosigkeit vorgeworfen und vor allem von Fans alternativer Musik belächelt. Doch ist das eigentlich fair? Meiner Meinung nach nicht und ich würde euch gern zeigen, warum Popmusik verdammt gut und wichtig sein kann.