Kolumnen

schwarzer Hintergrund mit zwei Clownsmasken

Eine Ode an Clown Core

Viele Menschen haben Angst vor Clowns. Clown Core dürfte daran definitiv nichts ändern. Aber die zwei Musiker sind so merkwürdig und doch interessant, dass sie eine kleine Ode in Reimform verdient haben.
Albumcover mit einem Kosmonauten darauf, umrahmt von 4 Sputniksatelliten und zwei Sternen mit dem Symbol der UDSSR

Joes SovjetPlaza: Клет - "Алконавт (alconaut)"

Здравствуйте Genossen und Genossinnen. Herzlich Willkommen zu Joes SovjetPlaza, der Kolumne mit vermutlich nur einer Ausgabe, aber für ein Album wie „АЛКОНАВТ (alconaut)“ von Клет eine dringend notwendige, um die Schönheit des Sovjetwave-Genres zu zeigen.

Orsai: Wenn Fußballprofis eine Band gründen

Die Geschichte von sechs Fußballern des spanischen Erstligisten Athletic Bilbao beweist eindrucksvoll, wie nah sich die Leidenschaften für Sport und Musik sein können. Sie erzählt, wie aus Mannschaftskollegen eine richtige Band wurde.
Eine Zeichnung eines Menschens vor einem Schreibtisch in einem kunterbunten Zimmer

Pure Noise Lo-Fi: Beats To Study And Be Sad To

Lo-Fi-Beats sind in den letzten Jahren recht populär geworden und sind eine beliebte Hintergrundmusik zum Lernen oder Entspannen. Das kalifornische Label Pure Noise Records hat jetzt eine Compilation mit Lo-Fi-Versionen bekannter Künstler des Hard- und Emocore veröffentlicht. Zeit zu Entspannen.

Do You like Jazz? Wie Jazzcover Popsongs verbessern

Jamie Cullum hat es geschafft, mit den Covern aus der Mainstreammusik den Jazz wieder für die breiten Massen interessant zu machen. Er hat berühmte Popsongs mit Jazzelementen versehen, neu Interpretiert und ein ganze neues Klangerlebnis geschaffen.
Schallplatten

Vorschau 2021: Mit 50 Platten ins neue Jahr

Bereits jetzt kündigen sich für das neue Jahr wieder viele fantastische neue Releases an. Wir werfen für euch einen Blick in die Zukunft und zeigen euch, welche Platten schon feststehen – und welche vielleicht noch folgen könnten.

Mein Lieblingssong zum Thema "Depressionen"

Kunstschaffende Persönlichkeiten scheinen prädestiniert zu sein für individuelle Sinnkrisen: Die Popkultur ist prall gefüllt mit Songs, die den Weg aus dem Tief ebnen sollen. Unsere Redaktion prüft diese auf Herz und Nieren.

Joes VaporPlaza #61: Strawberry 3000 - "all good things, part 1: t h e s t o c k t i p"

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist die neue EP einer alten Liebe.

Mein Lieblingssong zum Thema "MTV Unplugged"

Die Erfolgsgeschichte der MTV-Unplugged-Sessions wird kontinuierlich fortgeschrieben. Ob sich unseren Autoren hier angesprochen fühlen oder doch eher auf Indie-Produktionen zurückgreifen? In dieser Ausgabe betrachten wir die akustische Seite der Musikwelt.

Joes VaporPlaza #54: Jazzy Ryuuji & Friends - "Let's Rick Roll Again"

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist ein Album mit Meme-Charakter und Ohrwurmgarantie.