Kolumnen

Joes Nagelstudio: "And All That Could Have Been" & "Still" - eine ewige Liebe

Damals, als die Tiger noch rauchten und Trent Reznor noch keine Scores für Pixar-Filme komponierte, erschien „And All That Could Have Been“. Diese sechs Worte sollten einmal der Beginn meiner unendlichen Liebe für Nine Inch Nails sein und die Liebe hält noch immer.
Schallplatten

Vorschau 2021: Mit 50 Platten ins neue Jahr

Bereits jetzt kündigen sich für das neue Jahr wieder viele fantastische neue Releases an. Wir werfen für euch einen Blick in die Zukunft und zeigen euch, welche Platten schon feststehen – und welche vielleicht noch folgen könnten.

Joes VaporPlaza #97: "Thank You For Holding"

Willkommen in Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist eine Charity-Compilation welche aber auch ohne guten Zweck einfach gut ist.
Hier könnte das Cover des Albums "The Downward Spiral" zu sehen sein.

Joes Nagelstudio: "The Downward Spiral" - darf's noch etwas Depression sein?

Seit mehr als zwei Jahren will ich einen Text über mein Lieblingsalbum schreiben. Mehrere habe ich angefangen und kam nie wirklich weiter. Doch nachdem ich diese Kolumne ins Leben gerufen hatte, war klar, dass es nun endgültig Zeit wird, um über „The Downward Spiral“ zu schreiben.
Ho99o9 Hamburg

»Punk rock and hiphop are my art form.«

Sie haben eine lange, gemeinsame Vergangenheit und trotzdem trennt sie doch so viel – aber was sind eigentlich die Unterschiede zwischen Rap und Punk? Wo sind die beiden Bewegungen Schwestern im Geiste? Und bis wohin reicht die Authentizität dieser beiden gesellschaftlichen Krisenherde?

Mein Lieblingssong zum Thema "Musikvideo"

Ein guter Song ist doch erst dann wirklich gut, wenn er auch als Single ausgekoppelt und cineastisch aufbereitet wurde. Ob Internetphänomene wie "Wrecking Ball" oder etwaige Bad-Taste-Klassiker von Grup Tekkan: Wir freuen uns auf eine vielfältige Mixtur unterschiedlichster Hollywoodstreifen.

Mein Lieblingssong zum Thema "MTV Unplugged"

Die Erfolgsgeschichte der MTV-Unplugged-Sessions wird kontinuierlich fortgeschrieben. Ob sich unseren Autoren hier angesprochen fühlen oder doch eher auf Indie-Produktionen zurückgreifen? In dieser Ausgabe betrachten wir die akustische Seite der Musikwelt.

Joes VaporPlaza #54: Jazzy Ryuuji & Friends - "Let's Rick Roll Again"

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist ein Album mit Meme-Charakter und Ohrwurmgarantie.

Mein Lieblingssong zum Thema "Tod"

In den sozialen Medien drückt ein "Like" für erschütternde Ereignisse zumeist Mitgefühl und Teilhabe aus. Analog dazu sprechen wir hier nur bedingt von Lieblingssongs - doch auch das Lebensende kann für die Hinterbliebenen durch Musik erträglicher gemacht werden.
Kendrick Lamar

Die 10er-Jahre und ihre Musik: Eine Review (Teil 3)

Das Jahrzehnt neigt sich dem Ende entgegen. Zeit, mal einen Schritt zurückzugehen und die Musik der 10er-Jahre Revue passieren zu lassen. Was bleibt hängen? Und wie wird man sich an die Musik dieser Dekade zurückerinnern? Ein Blick auf Rock, Pop und HipHop.