Kolumnen

Joes Nagelstudio: "A Warm Place" - eine auditive Umarmung

Ich habe ja bereits über „The Downward Spiral“ geschrieben und dabei natürlich viele kleine Details auslassen müssen. Darum nehme ich mir heute einfach die Zeit und schreibe über „A Warm Place“. Der Song gehört zu meinen absoluten Favoriten, ist hochemotional und vielleicht sogar teilweise geklaut.

Do You like Jazz? Wie Jazzcover Popsongs verbessern

Jamie Cullum hat es geschafft, mit den Covern aus der Mainstreammusik den Jazz wieder für die breiten Massen interessant zu machen. Er hat berühmte Popsongs mit Jazzelementen versehen, neu Interpretiert und ein ganze neues Klangerlebnis geschaffen.

Joes Nagelstudio: "Soul" - wie ich einen Film über Jazz lieben lernte

Trent Reznor und Atticus Ross gaben mit dem Score zu "The Sozial Network" ihr Debüt in der Welt der Filmmusik und haben seither etliche Filme und Serien musikalisch untermalt. Zeit, über den Score von "Soul" zu reden.

Joes Nagelstudio: "And All That Could Have Been" & "Still" - eine ewige Liebe

Damals, als die Tiger noch rauchten und Trent Reznor noch keine Scores für Pixar-Filme komponierte, erschien „And All That Could Have Been“. Diese sechs Worte sollten einmal der Beginn meiner unendlichen Liebe für Nine Inch Nails sein und die Liebe hält noch immer.
Schallplatten

Vorschau 2021: Mit 50 Platten ins neue Jahr

Bereits jetzt kündigen sich für das neue Jahr wieder viele fantastische neue Releases an. Wir werfen für euch einen Blick in die Zukunft und zeigen euch, welche Platten schon feststehen – und welche vielleicht noch folgen könnten.

Joes VaporPlaza #97: "Thank You For Holding"

Willkommen in Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist eine Charity-Compilation welche aber auch ohne guten Zweck einfach gut ist.

Joes Nagelstudio: "Ghosts V: Together" und "Ghosts VI: Locusts" - Gute Alben, Schlechte Zeiten.

Wir schreiben das Jahr 2020. Das Corana-Virus hat die ganze Welt fest im Griff und Klopapier steht kurz davor, Gold als Währung abzulösen. Verwirrende Zeiten. Und doch war ich verwundert, als Reznor und Ross plötzlich die Nachfolge-Alben zu „Ghosts I-IV“ veröffentlichten.

Mein Lieblingssong zum Thema "Depressionen"

Kunstschaffende Persönlichkeiten scheinen prädestiniert zu sein für individuelle Sinnkrisen: Die Popkultur ist prall gefüllt mit Songs, die den Weg aus dem Tief ebnen sollen. Unsere Redaktion prüft diese auf Herz und Nieren.

Joes VaporPlaza #61: Strawberry 3000 - "all good things, part 1: t h e s t o c k t i p"

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist die neue EP einer alten Liebe.

Mein Lieblingssong zum Thema "MTV Unplugged"

Die Erfolgsgeschichte der MTV-Unplugged-Sessions wird kontinuierlich fortgeschrieben. Ob sich unseren Autoren hier angesprochen fühlen oder doch eher auf Indie-Produktionen zurückgreifen? In dieser Ausgabe betrachten wir die akustische Seite der Musikwelt.