Kolumnen

"Und alsbald wird alles anders" : Wie FJØRT mir wieder auf die Beine halfen

FJØRT aus Aachen gehören für mich nicht nur musikalisch zu den wichtigsten und besten deutschsprachigen Bands, sondern spiegeln auch persönlich einen Punkt wieder, an welchem alles in meinem Leben irgendwie anders und besser wurde. Dieser Text ist eine Art Liebesbrief an die Band, aber irgendwie auch an mich selbst.

Kölsche Musik: Die wichtigste Band der Stadt

Die Rede ist natürlich von den Bläck Fööss. Eine wahre Instanz in Köln. Es gibt niemanden aus der Stadt, der diese Band und ihre Lieder nicht kennt. Seit über 5 Jahrzehnten fängt diese Band Alltagsgeschichten ein, beschreibt das Leben in der Stadt, den Wandel und das gute Leben.
Zerbrochene Vinyl

Warum Musik Verrisse braucht

Der Musikjournalismus verabschiedet sich zunehmend aus dem Printbereich und wird durch begeisternd Plattencover in die Kamera haltende Instagram-Models ersetzt. Das ist kein Weg, um diese Kunst endlich zu dem genüsslichen Menschenzusammenbringer zu machen, die sie angeblich sein soll. Warum Musik die Hasstirade braucht.
Die Band zusammen sitzend

Split Me Asunder - reden wir über Lucas Woodland

Eine Kolumne über Alben, die in falschen Zeiten erscheinen und Songs, die zum Weinen bringen. Ein paar Zeilen zu einem Menschen, dessen Stimme mich durch die Tiefen des Lebens begleitet. Ein paar Gedanken zu Lucas Woodland.
satanische Szene mit Mönchen, Kreuzen, Feuer...satanisch eben

Counterparts und "Whisper Of Your Death" - bedingungslose besungene Tierliebe

Neben Nine Inch Nails habe ich tatsächlich noch ein paar andere Bands, die ich wirklich liebe. Counterparts gehören seit 2013 dazu. Und mit jedem Album wächst die Liebe, doch was Brendan und seine Band jetzt veröffentlicht haben, ist ein absoluter Höhepunkt und den möchte ich euch nicht vorenthalten.

Folk Punk mit Steffen #2: Against Me!

Es gibt so Alben, zu denen kehrt man immer wieder zurück. Vielleicht, weil sie ein bestimmtes Gefühl so gut einfangen, vielleicht, weil es einen immer wieder aufbaut oder vielleicht einfach, weil es großartige Songs enthält. Manche Alben schaffen all das auf einmal. „Against Me! Is Reinventing Axl Rose“ ist für mich ein solches Album.

Hip Hop Verbindungen: Woher kennt man sich?

Fast die komplette deutschsprachige Hip Hop Szene ist in irgendeiner Art und Weise miteinander vernetzt, wodurch unter Anderem auch viele verschiedene Feature-Konstellationen entstehen. Doch woher kennen sich diese Menschen überhaupt und wie kommen diese Konstellationen zustande?
Max Herre

Als Max Herre Trap erklärte

Kurz vor der Coronapandemie veröffentlicht Ex-Freundeskreis-Mitglied Max Herre sein viertes Soloalbum – über 25 Jahre nach dem Start seiner Musikkarriere. Hohe Erwartungen an Zeitgeistigkeit oder gar Innovation würde man da üblicherweise nicht erwarten. Und doch plustert sich in „Athen“ einer der größten Momente der 2010er Rap-Jahre auf.

Warum (die alten) Blink-182 so wichtig sind!

Blink-182 waren die wichtigste Band im Pop-Punk und die Alben zwischen 1997 und 2003 zählen zu den besten Alben des Genres. Das wissen eigentlich alle, aber ich wollte trotzdem über die Band reden. Einfach mal so.

Daves Hartkern Stübchen - Preludio / "Soon" von Twins

"Diese eine Liebe wird nie zu Ende gehen", heißt es im Song einer recht bekannten Band aus Berlin und diese kurze Zeile beschreibt meine Beziehung zum Hardcore sehr gut. So gut, dass ich einmal monatlich darüber reden möchte, was mich in dem Genre so beschäftigt. Anfangen werde ich mit einem sehr kleinen Geheimtipp.