Kolumnen

10er Jahre Teil 1

Die 10er-Jahre und ihre Musik: Eine Review (Teil 1)

Das Jahrzehnt neigt sich dem Ende entgegen. Zeit, mal einen Schritt zurückzugehen und die Musik der 10er-Jahre Revue passieren zu lassen. Was bleibt hängen? Und wie wird man sich an die Musik dieser Dekade zurückerinnern? Ein Blick auf Rock, Pop und HipHop.

Mein Lieblingssong zum Thema „Gaming"

Einmal monatlich stellen wir unsere Lieblingssongs zu einem bestimmten Thema zusammen. In dieser Ausgabe widmen wir uns der Videospielbranche. Welcher Song macht ein wirklich gelungenes Freizeitvergnügen aus?
Faber I Fucking Love My Life Cover

Ein Liebesbrief an Fabers "I Fucking Love My Life"

Faber, bürgerlich Julian Pollina, pfeift auf sämtliche in der Popmusik üblichen Konventionen, oder den Einwand „Das war doch alles schon einmal da“, und gibt sich stattdessen mit offenem Hemd und Sonnenbrille den schmierigsten Klischees eines Popstars hin. Das kann richtig nach hinten losgehen. Nicht aber, wenn man so eine umfassende musikalische Sozialisation erfahren hat wie Faber.
Das Album der Woche Team

Das Album der Woche-Teamtreffen in Hannover: zwischen Musik, Motivation und Humor

Acht musikinteressierte Menschen aus fast ganz Deutschland versammelten sich auf Einladung von Gründer Lucio vom 11. bis zum 13. Oktober 2019 in Hannover, um zu planen, neue Gesichter kennenzulernen, sich zu organisieren und Spaß zu haben. Zwischen kühlem Bier, „Cyber Cider“ und Berliner Luft an den Abenden haben wir natürlich auch produktiv am Fanzine gearbeitet.

Mein Lieblingssong zum Thema „Katerstimmung - Der Morgen danach"

Einmal monatlich stellen wir unsere Lieblingssongs zu einem bestimmten Thema zusammen. Das heutige Motto lautet: "Katerstimmung - Der Morgen danach".
Liebe

AdW-Workshop: Große Pläne auf kleinem (Zeit-)Raum - Ein Nachbericht.

Vom 26.-28.04.2019 traf sich die Redaktion zum Frühjahrs-Workshop. Prozesse, Personalien und Perspektiven standen auf dem Prüfstand. Zwischen die üblichen Verdächtigen mischten sich neue Gesichter, was in einem munteren Gedankenaustausch und einigen Kuriositäten aufging.
Franz Ferdinand Live

Quo vadis, Rockmusik?

Fans von Rockmusik sehen ihr wertvollstes Kulturgut durch den Vormarsch des Hip-Hops bedroht. Doch stirbt Gitarrenmusik wirklich aus? Und ist der wirtschaftliche Niedergang des Rock überhaupt etwas Schlechtes?
Top 5 Ole

Die besten Platten 2017: Die Top 5 von Ole

Dieses Jahr fraß viel. Musikalisch spuckte es aber gerade eine Menge, liebenswerte kleine Bands aus. Doch kann ich mit gutem Gewissen behaupten, nie ein Lied folgender Alben geskippt zu haben.

Die besten Platten 2017: Die Top 5 von Lucio

Kinder, war das ein spannendes musikalisches Jahr. Auch 2017 fällt es mir schwer, meine Top 5 zu ermitteln. Welche Alben bei mir dieses Jahr rauf und runter liefen: