Specials

Filmrezension: "Sophia, der Tod und ich"

Am 31. August 2023 erscheint die Verfilmung des Romans "Sophia, der Tod und ich" von Thees Uhlmann im Kino. Da ich das Buch geliebt und in Rekordzeit aufgesogen habe, war meine Vorfreude auf diesen Film natürlich immens. Ob sich diese Vorfreude im nun erscheinenden Film erfüllen konnte, verrate ich euch in diesem Artikel.

Sommerloch: Auf diese Alben freuen wir uns 2022 noch

Nach zwei Jahren Pandemie kommen endlich alle verschobenen oder in Zeiten der Lockdowns produzierten Alben ans Tageslicht - und das sind für den Rest von 2022 noch einige, auf die wir uns freuen und die wir euch hier vorstellen wollen!
Kinderarbeit

„Aber wie viel ist dein Outfit wert?“ Fast Fashion und die Musikindustrie

Musiker:innen stehen als Sprachrohr ganzer Generationen oft an vorderster Front, wenn es um das Benennen von Ungerechtigkeiten in der Welt geht. Dabei hat sich gerade Feld das Merchandisings selbst bei kleineren Bands noch lange nicht den Prämissen des möglichst billig produzierten Kapitalismus‘ entzogen. Wer trägt die Verantwortung – und ist Besserung in Sicht?
Fashion Alphabet

Das musikalische Fashion-Alphabet

Wir sind ja auch das Fanzine für gute Moderatschläge. Deswegen erklären wir an dieser Stelle in 26 Stichworten, wie man seine Liebe zur Musik auch nach Außen repräsentieren kann und wer das besonders gut macht.

Unsere liebsten Songs über Hamburg

Was berührt einen an einem Song über eine bestimmte Stadt? Das hängt wohl stark von den Betrachtenden ab. Einer Hamburgerin wird ein Song über Hamburg wohl mehr bedeuten als einer Berlinerin. Aber zu den besten Songs über Hamburg fallen nicht nur den Hamburger:innen in der Redaktion etwas ein.

Vor Gericht: Bühnenoutfits im Kreuzverhör

Um sich als extravaganter Paradiesvogel zu präsentieren, reicht vielen Künstler:innen ihre Musik nicht aus. Auch visuell muss da was mit auf die Bühne und was läge da näher als ein besonderes Bühnenoutfit? Wir werfen strenge Blicke auf den ein oder anderen Klassiker und die ein oder andere Absurdität.

Das Subkultur-Lookbook

Viele musikalische Subkulturen zeichnen sich auch durch einen ganz speziellen Kleidungsstil. Mit einem Blick kann man Rapfans, Skinheads und Impericon-Kids erkennen. Unsere Redaktion hat sich für euch in Schale geworfen.
Mode

Das Lieblings-Merch der AdW-Redaktion

Mit Merchandise supporten wir nicht nur unsere Lieblings-Künstler*innen, sondern tragen diese auch als Teil unserer eigenen Identifkation mit uns herum. Merch bedeutet etwas. Die Redaktion hat ihre liebsten Teile zusammengestellt.
Kinderarbeit

Faires Merch: Der große AdW-Buyer’s Guide

Faires, sozialverträgliches Merch kaufen zu wollen ist ein ehrenwerter Gedanke, kann aber zwischen den zig verschiedenen Herstellern und Labels manchmal eine knifflige Aktion werden. Wir wühlen uns für euch durch den greengewashten Siegeldschungel.
Themenmonat März 2022

Editorial März 2022: Musik und Mode

Die Redaktion hat ihr Faible für visuelle Beiträge entdeckt: Im März 2022 widmen wir uns den Überschneidungspunkten von Musik und Mode. Außerdem haben wir viel hoffentlich gute Platten in düsteren Zeiten.