Specials

Affe Daumen hoch

Alles besser bei Stefan Raab?

Ein Sieg in einer Casting-Show wird selten zum Start einer langfristigen Karriere – außer bei Stefan Raab. Von Max Mutzke bis Lena scheinen seine Casting-Show-Sieger Garanten für jahrelangen Pop-Erfolg zu sein. Was unterscheidet ihn von anderen Juroren?
Dieter Bohlen

Wie Dieter Bohlen den Komponisten salonfähig machte

Dass Sänger:innen die Songs anderer Komponist:innen aufnehmen, ist in der Popmusik Usus – nur soll dies nach Möglichkeit keiner wissen. Doch Deutschland sucht den Superstar macht alles anders. Ist das die Neu-Etablierung des Songwriters?
Cover September 2021

Editorial September 2021: Castingshows

Das absolute Grauen oder einfach nur kultig? Castingshows haben durchaus das Potential, die Gemüter zu spalten - auch bei uns in der Redaktion. Wir haben uns auf einen Kompromiss geeinigt und einen ganzen Themenmonat dazu gemacht.

Clubs als Ketten — Ein Gedankenspiel

Ob Fastfoodrestaurants, Hotels, Supermärkte, Tankstellen oder Fitnessstudios — jede:r kennt sie, die Firmenketten. Doch was wäre, wenn Musik- und Kulturstätten, Partyclubs und Kneipen diesem Kettendenken zum Opfer fallen würden?

Ein Konzertbericht aus der Zukunft (feat. Elon Musk)

Nachdem das französische Dance- und Electronic-Duo „Daft Punk“ 2021 ihre Auflösung bekannt gab, spielten sie heute - knapp 10 Jahre später - auf ihrer Reunion Tour. Dabei präsentierte die futuristische Formation das Beste ihrer Alben der letzten Jahrzehnte, aber auch ihres neuen Albums „Golden Age Of Disco“.

Festivals und Utopie - Livemusik der Zukunft

Wenn man über „Musik der Zukunft“ nachdenkt, ist die Zukunft der Livemusik nicht weit. Nach eineinhalb Jahren ohne Festivals und größere Konzerte tut es tatsächlich auch recht gut, über ein utopisches Festival tagzuträumen. Doch wie realistisch sind diese Ansätze? Und vielleicht auch: Wie wichtig sind Konzepte der nachhaltigen, inklusiven Festivals, um uns Livemusik noch so lange wie möglich erhalten zu können?
Stand, an dem Schallplatten verkauft werden.

Das Streaming ist dem Tonträger sein Tod? Zur Zukunft des Musikvertriebs

Auch in der Musikindustrie hat das digitale Zeitalter Einzug gehalten und Streaming-Anbieter drohen den “guten alten Plattenladen” zu verdrängen. Aber stimmt das wirklich? Wird man in 15 Jahren nirgends mehr CDs oder Platten kaufen können?

Neue Musikinstrumente – Die Zukunft ist digital

Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass die Erfindung der elektronischen Tonerzeugung und die anschließende Digitalisierung das Musikmachen revolutioniert hat. Ein Blick in die nahe Zukunft zeigt: diese Revolution ist noch lange nicht vorbei.
Die Silhouette eines Musikers mit Gitarre, vor ihm steht ein Mikrofonständer, das Bild ist dunkel gehalten.

Und jetzt, Rockmusik? Ein pessimistischerer Rückblick auf die Zukunft

Vor dreieinhalb Jahren wagte der Autor dieses Artikels eine Zukunftsprognose über die Entwicklung der Rockmusik. Was ist im Jahr 2021 davon übrig? Eine resignierte Spurensuche.

Editorial August 2021: Zukunftsmusik

Musikjournalist:innen sinnieren gerne über die Historie der von ihnen so geliebten Kunst und stellen Hundertschaften von Toplisten der besten Alben aus Genre XY aus. Aber kann man auch die Zukunft vorhersagen? Wir haben es versucht.