Plattensprung - Der Musikpodcast von Album der Woche

Folge #29: Wrapped, unser Jahresrückblick 2021

Die zwei lustigen drei sind mal wieder zu viert. Ein Freund aus alten Zeiten lädt sich in den ultimativen Jahresrückblick ein und gibt einem unschönen Jahr 2021 einen wunderschönen Abschluss. Merten's back!

Folge #28: Im Gespräch mit Hansol Seung von Shoreline

Vielleicht nichts für die gute Laune, aber dafür um so wichtiger. Bereits im Oktober sprachen wir mit Hansol von Shoreline über das Thema Asian Hate und Rassismus im allgemeinen. Für unseren Themenmonat Dezember haben wir diese Folge aufgehoben.

Folge #27: Im Gespräch über Labels mit Alex von Redfield Records

Wir haben noch einen Nachtrag in der Hinterhand. Der Themenmonat "Labels" liegt zwar schon hinter uns, dennoch möchten wir euch das Gespräch mit Alexander Schröder von Redfield Records und Host des Redfield Podcasts nicht vorenthalten.

Folge #26: Im Gespräch mit Lygo über Lygophobie

Nachdem sie auch mit ihrem zweiten Album "Lygophobie" den Titel "Album der Woche" ergattern konnten, stehen uns Lygo selbst Rede und Antwort. Simon macht mit Kai und Moritz ein kleines Track by Track durch ihr aktuelles Album.

Folge #25: Hot Takes am Pegasus Open Air

Die bisher wahrscheinlich vollste Folge, denn es gibt so viele kühne Thesen wie noch nie im Plattensprung. Jannie fehlt leider, dafür sind Jakob, Felix, Paula und Steffen dabei. Live vom Backstage des Pegasus Open Air in Geesthacht. Außerdem dabei: Flo von About Blank und Veranstalter des Pegasus.

Folge #24: Beat-Hells (mit Sibbi von Itchy)

Hoher Besuch in doppelter Hinsicht! Nicht nur, dass eine der größten Bands aller Zeiten heute Thema ist. Nein, es ist auch ein überragender Gast dabei! Niemand geringeres als der wunderbare Sibbi, der mit Janni und Moritz über sein neues Projekt The Beat-Hells spricht.

Folge #23: Music wins Championships

Der Themenmonat Juli bringt eine leichte Imbalance in den Plattensprung. Thema Sport. Während Janni und Kai wohlwollend interessiert sind, neigt Moritz ein wenig zum Fanatismus. Eine gute Mischung für eine neue Folge.

Folge #22: Da muss ich dich aber kurz aufklären

Quiz Time! Und Jakob Uhlig ist wieder da! Aber Janni fehlt leider und das macht uns traurig. Aber Jakob und Kai müssen ihre grauen Zellen bemühen, denn Grand Quiz Master Moritz hat da mal was vorbereitet.

Folge 21: Bibbedibabdap Jaaaaz

So langsam ist auch der Plattensprung endgültig in der Hochkultur angekommen. Fühlt sich zumindest so an, wenn das Thema im Podcast Jazz ist. Aber Janni, Kai und Moritz haben sich dem Themenmonat Mai angenommen und zeigen mal, wie gut sie aufgepasst haben.

Folge #20: Love, Peace And Pleite Gehen

If you are going to the Plattensprung, wear some flowers in your hair. Und ein hübsches Bandshirt am Leib. Janni, Kai und Moritz stolpern in der neuen Folge Plattensprung durch die 60s. Ein Jahrzehnt, das die drei nicht im geringsten erlebt haben.