Plattensprung - Der Musikpodcast von Album der Woche

Folge #36: Redakteur von kroatischer Mafia ersetzt

Keine Sonderfolge, nein, ganz regulär sitzen Jannie, Kai und Moritz zusammen und schnacken diesmal über eine ganze Menge Themen. Den Abriss der Woche, gute und schlechte Features, die besten Songs von wundervollen Bands und Künstler*innen und auch aktuelle Releases finden ihren Platz. Los gehts!

Folge #35: Festivals - vor, mit und nach Corona

In ungewöhnlicher Besetzung - Jannie hat sich für diese Folge Dave und Lucio dazugeholt - wird über Festivals geredet. Ganz generell, über Veränderungen mit der Pandemie und auch, wie eine Zukunft der Festivals bei aktuellen Hiobsbotschaften (von Klimakrise, fehlende Dienstleister:innen bis Wackentickets für 300€) überhaupt aussehen kann. Sind wir mittlerweile überhaupt noch festivaltauglich oder lösen andere Veranstaltungskonzepte die Platzhirsche von riesigen Festivals bald ab? Es wird spekuliert, in Erinnerungen geschwelgt und sehr viel abgeschweift.

Folge #34: "Cock am Ring" - Diversität auf Festivals

Der Plattensprung ist zurück und Moritz, Kai und Jannie trauen sich direkt an ein doch eher unbequemes Thema. Der Festivalsommer ist im vollen Gange und quasi nirgendwo sieht man FINTA-Personen auf Bühnen. Warum ist das so, welche Festivals blamieren sich mit einem besonders cis-männerlastigen Lineup und was könnten wir alle tun, damit Festivals ein sicherer Ort und eine angenehme Erfahrung für ALLE werden? Außerdem reden die drei über Bands, die dringend mal einen Slot auf einer Festivalhauptbühne verdient haben und welche alten weißen Männer wir alle nicht mehr sehen können.

Folge #33 - Stand Up Stacy

Premiere: Zum allerersten Mal haben wir die Unter dem Radar-Band auch im Podcast zu Gast! Stand Up Stacy aus München reden mit Jannie über die große Liebe für die Blackout Problems, Touren nach und mit Corona und Banddiktaturen.

Folge #32: Über Merch und Fashion (Mit Hansol von Shoreline & Josua von Homesick-Merch)

Mode und Musik, das ist viel mehr als nur Bandshirts und Merchandise. Abschließend zum Themenmonat "Musik und Mode" haben Jannie und Kai sich Hansol von Shoreline und Josua von Homesick-Merch eingeladen, um das Thema ausgiebig zu diskutieren.

Folge #31: Im Gespräch mit Sondaschule

Kaum eine Band hat es im letzten Jahr derart gebeutelt wie die netten Herren der Sondaschule. Und doch stehen sie wieder da, erneut eine überragende Platte im Gepäck. "Unbesiegbar" ist unser Album der Woche und Costa und Chris sind zu Gast im Plattensprung.

Folge #30: Spoileralert 2022

Auch wenn es so gut wie keiner wahr haben möchte, ja es ist bereits 2022. Aber keine Sorge wir schauen nur auf die schönen Sachen und Seiten des kommenden Jahres, denn es kommen unfassbar viele starke Alben und manches wünschen wir uns einfach.

Folge #29: Wrapped, unser Jahresrückblick 2021

Die zwei lustigen drei sind mal wieder zu viert. Ein Freund aus alten Zeiten lädt sich in den ultimativen Jahresrückblick ein und gibt einem unschönen Jahr 2021 einen wunderschönen Abschluss. Merten's back!

Folge #28: Im Gespräch mit Hansol Seung von Shoreline

Vielleicht nichts für die gute Laune, aber dafür um so wichtiger. Bereits im Oktober sprachen wir mit Hansol von Shoreline über das Thema Asian Hate und Rassismus im allgemeinen. Für unseren Themenmonat Dezember haben wir diese Folge aufgehoben.

Folge #27: Im Gespräch über Labels mit Alex von Redfield Records

Wir haben noch einen Nachtrag in der Hinterhand. Der Themenmonat "Labels" liegt zwar schon hinter uns, dennoch möchten wir euch das Gespräch mit Alexander Schröder von Redfield Records und Host des Redfield Podcasts nicht vorenthalten.