Kolumne

Streaming

Streitfall: Ist Musik-Streaming eine gute Sache?

Streaming ist das Musikmedium der Stunde. Aber sind Spotify, Apple Music und Deezer wünschenswerte Innovationen oder eine Art von Musikkonsum, die wir nie haben wollten? Jannika und Jakob diskutieren.

Joes VaporPlaza #90: emokidin80s - "love is reason"

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist ein Konzeptalbum über eine Beziehung in all ihrer Schönheit und Trauer.

Joes VaporPlaza #89: waterfront dining - "Smiley 笑う"

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist ein Album mit klassischem Vaporwave und viel Entspannung.

Der Hang zur Konservierung — Eine Tonträgerhistorie

Versteht man Musik als eine mehr oder weniger systematische Anordnung von akustischen Signalen, ist dieses Phänomen keineswegs exklusiv für - geschweige denn eine Erfindung der - Spezies Mensch. Man spricht ja nicht umsonst von Singvögeln oder Walgesängen. Was menschengemachte Musik aber von der anderer Tiere unterscheidet, ist der Drang, das eigene Gedudel auch permanent irgendwo abspeichern zu können. Es folgt eine kurze Zeitgeschichte des Mediums Tonträger.

Joes VaporPlaza #88: bl00dwave - "hotel vibes"

Willkommen in Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist eine auditive Flucht aus dem regnerischen und kalten Herbstwetter.

Joes VaporPlaza #87: Telan Devik - "Mods"

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist ein schönes Spätsommeralbum für Vaporwaveeinsteiger und -liebhaber.

Mein Lieblingssong zum Thema "Cover"

Einmal monatlich stellen wir unsere Lieblingssongs zu einem bestimmten Thema zusammen. In dieser Ausgabe widmen wir uns Coversongs. Welcher Song wurde durch eine/n anderen Künstler/in noch besser?
Noise DJ

Die Faszination des Lärms: Warum Menschen freiwillig Noise-Musik hören

Kaum eine Musikrichtung spielt so aggressiv mit Klängen wie Noise. Aber wie sind wir so weit gekommen, dass wir uns bewusst Geräusche an der Grenze des Erträglichen anhören wollen?

Joes VaporPlaza #86: Zadig The Jasp - "Mainless"

Willkommen in Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist ein klassisches Album mit großartigem Vibe.
vcr-classique - "atlantic memories"-Coverart

Joes VaporPlaza #85: vcr-classique - "atlantic memories"

Willkommen in Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist eine Reise zu einer verträumten Insel im Ozean der Musik.
Label Color
Türkis