Kolumne

Turbojugend

Die Turbojugend: Vom Fanclub zum Lebensstil

Es gibt sie beinahe schon so lange wie die Musikgruppen selbst: Die Fanclubs der großen und kleinen Bands dieser Welt. Hier finden Gleichgesinnte zusammen und ein Forum zum Austausch über ihre Idole. Was sich aus der Idee eines Turbonegro-Fanclubs entwickelt hat und seit 1996 Turbojugend heißt, hat den Status eines „normalen“ Fanclubs lange hinter sich gelassen und ist zur weltweit organisierten, gelebten Subkultur geworden. Was aber ist die Turbojugend? Wie funktioniert sie? Wo liegen ihre Ursprünge?

Joes VaporPlaza #52: C A S C A D E S - "M A R I A H W A V E"

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist ein simples, aber wunderschönes Album mit Diven-Attitüde.
Plastikpunks

Alex Zareba und die Plastikpunks - Liebe zum Detail

Lego. In erster Linie werden die kleinen Klemmbausteine wohl mit Kinderspielzeug assoziiert und eher weniger mit Punkrock. Doch da ist Alex Zareba, der auf den sozialen Kanälen mit seinen Plastikpunks Fans und Bands begeistert.
Bring Me The Horizon

„I’m afraid you don’t love me anymore“ – Wenn Fans über Musik bestimmen

Wer mit Musik sein Geld verdienen möchte, muss auf Menschen hoffen, die im eigenen künstlerischen Oeuvre ihren Musikgeschmack widerfinden. Das hat eine dramatische Konsequenz: Wer irgendwann nicht mehr den angesagten Ton der Zeit trifft, läuft Gefahr, wirtschaftlich unterzugehen. Ein kritischer Blick auf die Beziehung Fan-Künstler, konservative Erwartungshaltungen und eine Branche der Anpassung.

Joes VaporPlaza #51: Mr. Ocean - "Mid-Levels"

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist eine gefühlvolle Mischung aus Anime-Intro, Bossa Nova und noch so viel mehr.
Vorschau 2020

Vorschau 2020: Mit 50 Platten ins neue Jahr

Bereits jetzt kündigen sich für das neue Jahr wieder viele fantastische neue Releases an. Wir werfen für euch einen Blick in die Zukunft und zeigen euch, welche Platten schon feststehen – und welche vielleicht noch folgen könnten.

Joes VaporPlaza #50: VAPERROR - "Mana Pool"

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist ein beatlastiges Album zum Entspannen.
Jahresrückblick Lucio

Lucios Jahresrückblick 2019

Mehr Arbeit und weniger Musik - so lässt sich wohl mein Jahr 2019 mit dem Fanzine gut beschreiben. Was es alles Neues im Magazin gab und welche musikalischen Highlights es für mich gab, lest ihr in meinem Jahresrückblick.
Jahresrückblick Julius

Julius' Jahresrückblick 2019

2019 war für mich ein Jahr deutschsprachigen HipHops - abseits von Streaming-Rekorden gab es große, künstlerische und erfolgreiche Momente auf der Seite des alternativen Mainstreams. Ach, und ein paar tolle Post-Hardcore-Platten waren auch dabei.
Marco Jahresrückblick

Marcos Jahresrückblick 2019

Unser traditioneller Jahresrückblick lässt in diesem Jahr bewusst Freiräume für außergewöhnliche Kategorien – weil sämtliche fragwürdigen und maximal mittelmäßigen Releases bereits zur Genüge verbale Schläge erhalten haben, wende ich mich bewusst den Sonnenseiten aus 2019 zu. Here we go:
Label Color
Türkis