Kolumne

Joes VaporPlaza #71: Nostalgic Depression - "Nightlife"

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist ein ruhiges und melancholisches Album mit viel Gefühl.
Gitarre

Warum die Zeiten für musikalische Newcomer selten besser waren

Zugegeben – die immer noch anhaltenden Auswirkungen der Corona-Krise machen gerade nicht sonderlich viel Mut für eine Karriere im Kulturbereich. Aber trotzdem gilt: Für den Startschuss einer jungen Band gab es selten bessere Jahre als gerade.

Joes VaporPlaza #70: V@PYD - "Weekend L🧡ver"

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist ein kurzer Ausflug in romantische Gefühle und gebrochene Herzen.

Mein Lieblingssong zum Thema "Musikvideo"

Ein guter Song ist doch erst dann wirklich gut, wenn er auch als Single ausgekoppelt und cineastisch aufbereitet wurde. Ob Internetphänomene wie "Wrecking Ball" oder etwaige Bad-Taste-Klassiker von Grup Tekkan: Wir freuen uns auf eine vielfältige Mixtur unterschiedlichster Hollywoodstreifen.
Noten

Wir halten fest: Von der Kunst, Musik aufzuschreiben

Musik wird heute kaum noch notiert. Bands entwickeln ihre Songs mittlerweile lieber live im Proberaum anstatt am Schreibtisch – und wenn doch, dann bleiben am Ende meistens nur Akkord-Abfolgen statt dezidierter Notation. Dadurch vergessen wir langsam eines: Notenblätter können selbst eine Kunstform sein.

Joes VaporPlaza #69: echoflange & S.a.x. - "drunk parade"

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist ein romantisches Album zweier Künstler mit viel Nostalgie.

Joes VaporPlaza #68: [ D A T A B U R S T ] - "memory of a memory"

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist eine hörbare Reise in fremde Erinnerungen.

Die Geschichte eines Songs: Black Midi – „Near DT, MI“

Songs erzählen Geschichten – wahre, erfundene und angedeutete. Wir erzählen sie nach. In der ersten Folge dieses Formats geht es um Black Midis "Near DT, MI“ und die Flint-Water-Crisis von 2014.

Joes VaporPlaza #67: MISE - "Synchro Earth"

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist ein ruhiges Album für unruhige Zeiten.
Musikjournalismus

Was bedeutet Corona für den Musikjournalismus?

In Zeiten sozialer Distanzierung sucht gerade die gesamte Musikbranche nach Lösungen, um Kunst in völlig neuen Wegen zu denken. Das ist ein Problem gewaltigen Ausmaßes – doch diejenigen, die darüber berichten, könnten am Ende sogar noch schwerere Schläge davontragen.
Label Color
Türkis