Kolumne

P U D E R P O L L I

Joes VaporPlaza #81: P U D E R P O L L I - "それは土曜日です!"

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist ein sommerliches Album mit entspannter Musik für den Balkon.
awful vaporart photoshop with the cover of "Loved // Holding Back | 明日"

Joes VaporPlaza #80: VaporBaby - "Loved // Holding Back | 明日"

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist ein sommerliches Album, um Hüfte und Herz zu bewegen.
Hier könnte das Cover des Albums "The Downward Spiral" zu sehen sein.

Joes Nagelstudio: "The Downward Spiral" - darf's noch etwas Depression sein?

Seit mehr als zwei Jahren will ich einen Text über mein Lieblingsalbum schreiben. Mehrere habe ich angefangen und kam nie wirklich weiter. Doch nachdem ich diese Kolumne ins Leben gerufen hatte, war klar, dass es nun endgültig Zeit wird, um über „The Downward Spiral“ zu schreiben.

Joes VaporPlaza #79: Strawberry 3000 - "Sure. Yeah. Whatever."

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist das sommerlich-leichte Album einer VaporPlaza-Legende.
猫 シ Corp. - ショップ @ ヘルシンキ

Joes VaporPlaza #78: 猫 シ Corp. - "ショップ @ ヘルシンキ"

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist mal wieder ein auditiver Shoppingtrip mit Entspannungsgarantie.

Joes VaporPlaza #77 - FM Skyline - "Advanced Memory Suite"

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist ein beruhigendes Album mit interessanter Atmosphäre.
Musiktherapie

Connection Lost - Die etwas andere Therapie

Die therapeutische Wirkung von Musik ist unumstritten. Doch wie kann sowas konkret aussehen? Ein Psychotherapeut und ein ehemaliger Patient, der nun selbst an den Sitzungen mitwirkt, berichten von ihrer etwas anderen Methode der Selbsthilfe. Um die gewünschte Anonymität zu wahren heißt der Patient im Folgenden John, der Therapeut heißt im Folgenden „Der Therapeut“.

Joes VaporPlaza #76 - Office Hours - "Music For The Workplace"

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist ein Album mit Arbeitsbezug und einem Untergenre, das es bisher noch nicht hier gab.

Mein Lieblingssong: "Instrumental"

In unseren Artikeln reden wir viel über das, was MusikerInnen in ihren Liedern so von sich geben. Aber auch ohne Lyrics können uns Songs mindestens genauso sehr mitreißen. Deshalb gibt es in dieser Ausgabe von "Mein Lieblingssong" die vermeintlich besten Intrumental-Tracks zu bestaunen. Denn auch Gitarrensoli lassen sich hervorragend mitsingen.
Musik

Was Covid-19 uns über Kunst erzählt – und umgekehrt

Seit Beginn der Corona-Krise habe ich etwa ein halbes Dutzend Interviews mit Bands geführt. Alle Gespräche hatten eines gemeinsam: Die Künstler erzählten mir, wie sehr ihre vor Monaten fertiggestellten Songs plötzlich in die aktuelle Lage zu passen scheinen. Was sagt das über die Kraft von Musik in prekären Lebenslagen aus?
Label Color
Türkis