Artikel

Letters Sent Home und "Forever Undone": Das Spiel mit der Erwartung

Mit ihrem Debüt "Forever Undone" schaffen es Letters Sent Home Metalcore und Dark-Pop zu vermischen und verleihen ihrem Album mit viel Überraschung und Features einen sehr eigenen Touch, welchen sie leider nicht komplett durchziehen.

NO°RD und "Böse Wetter": Die größten Fußstapfen des Landes

Will man als Künstler*in mit großen Namen verglichen werden? Ist das mehr Lob oder mehr Bürde? NO°RD aus Münster und Dortmund wecken mit ihrem Album "Böse Wetter" Assoziationen mit einem der größten Namen, den es in deutscher linker Musik wohl gibt.

Wenn einer lügt dann wir und "Betrug in den Charts": Ist Pop gescheitert? Von wegen!

In dreizehn Minuten schaffen es Wenn Einer Lügt Dann Wir das Musikbusiness und die auf Außendarstellung und Zufriedenheit der Community bezogene Ausrichtung des eigenen Lebens zu entlarven. Unterlegt mit einem Sound aus unterschiedlichen Genres und verzerrter Stimme erwartet die Hörer:innen ein ungestümer musikalischer Mix.

Lewis Capaldi und "Broken By Desire To Be Heavenly Sent": Verdammt guter Pop

Lewis Capaldi beweist erneut, welche Musikalität in ihm steckt. Mit 12 neuen emotionalen, bewegenden und energetischen Popsongs singt sich Capaldi auf “Broken By Desire To Be Heavenly Sent” in die Herzen der alten und neuen Fans. Die perfekte Gratwanderung zwischen Kitsch und Authentizität.

Exklusive Videopremiere: Johnny Rocky And The Weekend Warrior - Don‘t Flirt With A Fascist

Die Aachener Metalpunk-Band haut einen weiteren Song raus, der auf keinem Anti-Nazi-Sampler fehlen sollte. Um klare Kante gerade auch gegen das private Umfeld zu zeigen, bedarf es Mut und Selbstwertgefühl. Dies gelingt Johnny Rocky und seinen Wochenend-Krieger mit starken Riffs und einem eingängigen Refrain.
Jahresrückblick Paula

Jahresrückblick 2022: Paula

2022 hat sich alles irgendwie nicht so real angefühlt. Das einzige was bleibt ist das Chaos. In diesem stetigen Chaos wurde ich auch dieses Jahr von ein paar guten Platten begleitet, die das Jahr wieder etwas erträglicher gemacht haben.

Jahresrücklick 2022: Steffen

Von Krise zu Krise zu Krise schien es dieses Jahr zu gehen, Angeblich soll das gut für die Kunst sein. Für die Musik war 2022 jedenfalls ein gutes Jahr: Ich kann mich nicht erinnern, schon im März so viele Kandidaten für mein Album das Jahres beeinander gehabt zu haben.

Jahresrückblick 2022: Jannie

Es ist wieder soweit. Das ist der dritte (!) Jahresrückblick, den ich für Album der Woche schreibe und die Zeit ist nur so gerast. Dieses Jahr ist nicht nur privat wirklich viel passiert, mit dem ersten richtigen Festivalsommer „nach“ der Pandemie ist auch endlich wieder Leben in die Musikbranche gekommen und auf meine absoluten Highlights will ich hier zurückblicken.

Jahresrückblick 2022: Dave

Dieses Jahr war ein kultureller Erdrutsch für mich. Konzerte, Alben, Kultur, alles auf einmal, alles wieder da. Und dann fährst du mit so ein paar nervösen Gedanken nach Hamburg, um fast fremde Menschen zu treffen und kommst mit so viel Liebe zurück. Ich versuch das mal zusammenzufassen.

Unter dem Radar #35: scheitern.dreitausend

Eine Band mit zwei Frontmenschen – funktioniert das? Scheitern.dreitausend aus Bremen beweisen, dass aus so einer Konstellation wunderbar ehrlicher und dreckiger Indie-Rock entstehen kann.