Folge #31: Im Gespräch mit Sondaschule

Kaum eine Band hat es im letzten Jahr derart gebeutelt wie die netten Herren der Sondaschule. Und doch stehen sie wieder da, erneut eine überragende Platte im Gepäck. "Unbesiegbar" ist unser Album der Woche und Costa und Chris sind zu Gast im Plattensprung.
plattensprungcover.jpg

Es kompliziert genug während Corona ein Album aufzunehmen. Doch einfach ist es leider nicht. Besonders wenn man vor Kreativität überschäumt und ohne Ende Ideen hat. So hat die lange Promophase mehr als nur Singles in Petto. Nach und nach entstanden nicht nur Songs, sondern auch eine Miniserie. Im Cast eine absolute Legende des Ruhrpotts, niemand geringeres als Ralf Richter! Seines Zeichens Kalle Grabowski, eine der größten Figuren der deutschen Filmgeschichte, steile These, aber wahr. Entstanden aus der Idee, einfach nur etwas mehr zusammenhängende Musikvideos zu drehen, wie es beispielsweise Casper auch schon getan hat. "Irgendwann kam dann die Idee, lass doch dann einfach nen kompletten Film drehen, jetzt wo wir die Zeit dazu haben. Oder auch eine Mini-Serie, wie in dem Fall." Doch es ist auch ein Zeichen einer gewissen Rastlosigkeit. Sondaschule brauchen die Arbeit, das Projekt, das Ziel. "Ab dann haben wir wieder ein Datum und ein Ziel, dass wir verfolgen können. Und wenn wir dann da angekommen sind, suchen wir uns ein neues Ziel." 
Doch neben guter Laune, grenzenlosem Optimismus und dem neuen Album gab es auch die wohl schlimmste Nachricht, die eine Band wohl erreichen kann. Denn mit Blubbi verstarb nicht einfach nur ein Band-, sondern auch ein Familienmitglied. Ein Verlust, den man eigentlich kaum verdauen kann, doch eine Familie wie die Sondaschule hält zusammen. Auch die Frage wie es weitergehen sollte, stellte sich kaum und so ging es weiter. Auch bei der Frage, wer denn nun einspringen könnte, wurde schnell jemand gefunden. "Dann kam auch schon der liebe Faf ins Spiel. Den kennen wir von The Tips und waren auch schon auf Tour zusammen. Und den halten wir da jetzt auch fest, der kommt da nicht mehr heraus."
Somit unsere erste Folge, mit Gästen im Jahr 2022 und man könnte es kaum schöner treffen, als mit der Sondaschule. 

Plattensprung Podcast
Folge #31: Im Gespräch mit Sondaschule

Kaum eine Band hat es im letzten Jahr derart gebeutelt wie die netten Herren der Sondaschule. Und doch stehen sie wieder da, erneut eine überragende Platte im Gepäck. "Unbesiegbar" ist unser Album der Woche und Costa und Chris sind zu Gast im Plattensprung.