Giant Rooks

Vorschau 2024: Mit 50 Platten ins neue Jahr Jetzt lesen
Konzertbericht: Giant Rooks in Hamburg Jetzt lesen
Marcos Jahresrückblick 2019 Jetzt lesen
Giant Rooks und „Wild Stare“: Hermetosphäre mal anders Jetzt lesen
Monatsvorschau April 2019: PUP, Raketkanon, Van Holzen uvm. Jetzt lesen
Konzertbericht: Annenmaykantereit in Hamburg Jetzt lesen
Mein Lieblingssong zum Thema "Zug Fahren" Jetzt lesen
Kosmonaut Festival Chemnitz 2018: Tickets, Running Order und Geheimtipps Jetzt lesen
Konzertbericht: Giant Rooks im Nochtspeicher Jetzt lesen
Giant Rooks - New Estate EP Jetzt lesen
Portrait: Giant Rooks beim popNRW Preis 2916 Jetzt lesen
  • Giant Rooks
  • How Have You Been?
Als die Giant Rooks früher mal ihre erste kleine Szene-Aufmerksamkeit bekamen, konnten sie kaum drei Schritte gehen, ohne in irgendeiner Presse-Klitsche als “die deutschen Alt-J” bezeichnet zu werden. Das klang zwar damals schon anhand der eher indiefolkig angelegten Songs der Band nur so halbrichtig, aber im Gefühl für gut austarierte Musik ohne Hang zum Großmut war diese Konnotation durchaus angemessen. Mittlerweile sind die Giant Rooks aber schon lange kein Geheimtipp mehr und brauchen das alles scheinbar nicht mehr so wirklich. Während Alt-J ihren Gaga-Texten treu geblieben sind, sich musikalisch auch immer wieder ganz schön viel trauen und so irre coole Chor-Arrangements über das nächtliche Verlangen nach eiskalter Cola schreiben können, sind ihre angeblichen deutschen Antipoden irgendwie zahm geworden. “How Have You Been?” klingt nach dem ewig jung gebliebenen Freiheitstraum eines Weltromantikers, dessen Vision auf einen Bierdeckel passt. Ein völlig okayes Album für Menschen, die sich in der Mittagspause mal kurz erden wollen, aber darüber hinaus zu wenig elektrisierend.
  • Giant Rooks
  • rookery live tapes
  • Giant Rooks
  • ROOKERY
  • Giant Rooks
  • Wild Stare
DIE Hoffnung auf eine bessere Zukunft deutscher Popmusik. Ich bin begeistert.
  • Giant Rooks
  • New Estate