Der Song „Ferris Wheel“ verarbeitet Trennung und Versöhnnung zwischen Dan Reynolds (Sänger) und seiner Ehefrau. So sind auch die beiden Albencover zu deuten. Act 1 zeigt eine Figur die nach unten fällt, Act 2 eben jene Figur wie Hermes dem Himmel entgegenschweben. Aber, kann man persönliche Geschehen denn bitte einmal anders verarbeiten als mit der immer gleichen Formel von Intro, Strophe, Refrain, Strophe, Refrain Outro?
Ein Pre-Chorus hier und wechselnde Dynamik da sind schön und gut, aber hört man sich besipeilsweise eine, vom Namen ähnlich klingende Platte an, nämlich „Mercury Falling“ von Sting, wird schnell klar was gemeint ist. Ob Freddy das auch so gut findet, was mit dem planetaren Namen da angestellt wird - naja, ich drifte ab.Fakt ist: Die Platte(n) sind gut produziert und die Songs haben genug Ostereier und/oder Gimmicks, damit die Struktur nicht direkt auffällt. Aber jedem Laien sollte das irgendwann auffallen. Dabei sind die Imgaine Dragons wahrlich gute Musiker, gar keine Frage. Es bedarf viel Finesse und Können solche Songs derart durchzukomponieren und eben jene kleinen Elemente präzise zu platzieren, dass es auch nach Act 1 immer noch Spaß macht weiter zu hören. Des weiteren kann man Reynolds als mehr als fähigen Sänger bezeichnen. Bruststimme, Falsett und sogar Screams und Shouts baut der Sänger in seine Melodien ein. Vor allem letzteres ist ein noch relativ neues Element in der Musik der Band. Ein weiterer Punkt ist der massive Erfolg den die Band nun seit 10 Jahren feiert. Sie stehen auf Platz 14 der weltweit meist gehörten Bands und Künstler:innen (laut Spotify). Obendrein die Tatsache, dass Rapper Macklemore als Eröffnungsact die Band auf Tour begleitet ist schon eine Errungenschaft, wo Macklemore selbst kein kleiner Name ist.
Das Album neigt sich mit zwei wirklich schönen Balladen seinem Ende. Der Song „Continual“ Featured Cory Henry, ein Jazzmusiker, der unter anderem mit der Avantgarde des Jazz, Snarky Puppy, gearbeitet und einen Grammy gewonnen hat. Man hört sein Mitwirken deutlich raus und kann sich in tollen Bassläufen und Harmonien nur so suhlen. Ein Song der ebenfalls heraussticht.