Die EP in der von Hand ausgeschnittenen und geklebten Hülle verkaufte sich gut an Freund:innen und in lokalen Plattenläden. So konnten weitere Aufnahmen aus der Punkszene von Washington finanziert werden, unter anderem von State of Alert, der ersten Band von Henry Rollins, und The Faith, in der Ians Bruder Alec sang. Auf der „Flex Your Head“-Compilation von 1982 wurde die ganze Bandbreite der Szene vorgestellt, die sich in einer Stadt gebildet hatte, die als das politische Zentrum der „freien Welt“ galt, aber kulturell als Provinz wahrgenommen wurde. „[It was] not necessarily important to the world, but it was important to us“ („Für die Welt war es vielleicht nicht wichtig, aber für uns“), beschrieb Ian MacKaye Jahre später in einem Vortrag in der Library of Congress die Motivation dahinter.
MacKaye war schon immer daran interessiert, Dinge zu dokumentieren. Er besitzt die erwähnte Zigarrenschachtel bis heute und darin liegt immer noch ein Zettel, auf dem die Ausgaben der Teen Idles vermerkt sind. Er betont aber immer wieder, dass seine Motivation nicht die eines Sammlers, sondern die eines Archivars sei. Und Dischord Records ist das Archiv der Washingtoner DIY-Szene, ganz bewusst mit Fokus auf diese Stadt: „[T]his is the city where we live, work and have the most understanding“ („Es ist die Stadt, in der wir leben, arbeiten und am besten kennen“), heißt es auf der Homepage.