Joes VaporPlaza #96: US Golf 95 - "Wii Fit HD Remaster"

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist eine Reise in die Welt der Wii-Spiele mit Entspannungspotential.
wii.png

Artist: US Golf 95
Album: "Wii Fit HD Remaster"
Erscheinungsjahr: 2020
Anspieltipp: "Half Moon"
Stil: Utopian Virtual
Link: https://waveracerscollective.bandcamp.com/album/wii-fit

Wer so faul wie ich ist, der hat mit Wii Fit nicht viel am Hut gehabt. Klar, besoffen Bowling spielen ging prima von der Couch, wenn man den Dreh raushatte, aber mehr wollte ich damit auch nicht zu tun haben. Ganz anders sieht es da mit dem Album „Wii Fit HD Remaster“ von US Golf 95 aus.

Das Album, welches ich eher dem Utopian Virtual zuschreiben würde, klingt genau so, wie man es vermuten würde. Die Songs wären die perfekte Untermalung eines Wii-Menübildschirms oder eben als Musik für einen Flug, um eine grafisch simple, aber einladende Insel geeignet. Das Genre des Utopian Virtual ist dafür natürlich perfekt geeignet, zeichnet es sich doch durch glatte und sanfte Songs aus, die klingen, als würde man in der Welt des Windows 95-Startsounds leben. Die Tracks sind ruhig, textlos und klingen eben so, wie Nintendo die Spiele zu dieser Zeit vertont hat. Man könnte es auch als hörenswerte Fahrstuhlmusik mit Videospielästhetik bezeichnen.

Das Album eignet sich aber nicht nur für die heimischen Yogaübungen, sondern kann auch perfekt für die öde Büroarbeit genutzt werden, um diese ein wenig zu untermalen. Die Songs sind unaufdringlich und können bei Bedarf auch ignoriert werden, ohne dass sie langweilig sind. Im Gegenteil, denn wenn man sich die Zeit nimmt und den Songs aufmerksam lauscht, zeigt US Golf 95, wie entspannend Vaporwave sein kann. Entgegen dem Titel ist das Album alles andere als pulssteigernd, sondern wirklich für ruhige Momente, zur Entspannung oder die Tage, an denen ihr einfach mal Ruhe braucht, komplette Stille aber auch nicht ertragt.

Bei „Wii Fit HD Remaster“ hat mich der Titel schon angesprochen und nach dem ersten Reinhören war ich begeistert. Die Musik ließ sofort Erinnerungen an Abende mit guten Freunden, Bier und Mario Kart oder Bowling auf der Wii wach werden. Wer also die Wii mochte oder einfach Musik mag, die an die Ästhetik des Windows 95-Startsounds erinnert, sollte sich dieses Album unbedingt anhören. Aber auch wer sich darunter nichts vorstellen kann, sollte die Schönheit des Utopian Virtual entdecken. Es lohnt sich.

Ich habe US Golf 95 schön öfter mal auf dem Vaporwave-Markt gesehen und mit „Wii Fit HD Remaster“ hat es der Schotte in mein Tape-Regal geschafft.

I've seen US Golf 95 on the vaporwave market quite a few times and with "Wii Fit HD Remaster", the Scotsman made it into my tape shelf.