Joes VaporPlaza '99: c h l o r i n e m i s t プール - "Immersion"

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist eine traumhafte Kombination zweier Genres, die zu begeistern und entspannen weiß.
99.png

Artist: c h l o r i n e m i s t プール
Album: "Immersion"
Erscheinungsjahr: 2017
Anspieltipp: "Vintage Drink Machine"
Stil: Utopian Virtual / klassischer Vaporwave
Link: https://elemental95.bandcamp.com/album/immersion

Utopian Virtual klingt in der Regel sehr sauber und futuristisch. Alles tönt ein bisschen so, als würde man in einem hübschen grauen Windows-95-PC leben und alles wäre glatt und sanft. Auf „Immersion“ existiert eine faszinierende Mischung aus klassischem Vaporwave und Utopian Virtual.

Würde der Start-Up-Sound von Windows 95 ein wenig rauschen und leiern, so könnte man sich vielleicht vorstellen, was die Inspiration für c h l o r i n e m i s t プール war. Das Album erzeugt Bilder im Kopf, die an Serien wie „ReBoot“ erinnern, die auf einem alten Röhrenfernseher laufen. Es klingt sanft und doch ein wenig rau, ohne bedrohlich zu wirken. 

Der Titel „Immersion“ passt perfekt, lädt das Album doch dazu ein, in die Welt einzutauchen, die c h l o r i n e m i s t プール für uns erschaffen hat. Eine Welt, in der die Gedanken fließen können und der Alltag heruntergefahren wird. „Immersion“ ermöglicht es, mit geschlossenen Augen durch einen virtuellen Bürokomplex zu wandeln und einfach zu entspannen. Keine Sorgen. Keine Probleme. Nur angenehme Loops, die klingen, als würden sie aus einem alten Kassettendeck kommen und den Raum mit Nostalgie füllen.

c h l o r i n e m i s t プール schafft mit „Immersion“ den wundervollen Spagat zwischen zwei (bzw. drei) Genres, die unvereinbar schienen und doch ist das Album der Beweis, wie gut die glatten Klänge mit etwas abgenutztem Sound klingen können. Auch wenn der Song „Deep End“ ein bisschen zu sehr wie „HEL-AMS 飛行機 [lentokentälle]“ von 猫 シ Corp. klingt, ist „Immersion“ ein Album, in welches reingehört werden sollte.

c h l o r i n e m i s t プール hat mit „Immersion“ ein Album erschaffen, welches entspannender kaum sein könnte und einfach nur wunderschön klingt.

c h l o r i n e m i s t プール has created an album with "Immersion" that could hardly be more relaxing and simply sounds beautiful.