Joes VaporPlaza #38: TOYOTAセリカ - "リバイバル"

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist ein Klassiker des Genres, der lange verschollen war.

Artist: TOYOTAセリカ
Album: "リバイバル"
Erscheinungsjahr: 2013
Anspieltipp: "お土産"
Stil: klassischer Vaporwave
Link: https://toyotatoyot.bandcamp.com/album/--2

Vaporwave ist bereits zehn Jahre alt und hat sich seitdem stark verändert, wie es wohl in jedem Genre der Fall ist. Die Anfänge sollte gerade deshalb nie vergessen werden und so empfehle ich heute ein Album von TOYOTAセリカ.

Als ich das Genre kennenlernte, fand ich recht schnell das Vaporwave-Radio Nightwave Plaza und kam mit der Person in Kontakt, die es betreibt. Nach einigen netten Gesprächen über die Musik habe ich mir ein paar Alben empfehlen lassen und da war eben auch „リバイバル“ dabei. Der Name des Künstlers wird auch oft bei den Pionieren des Genres genannt und hatte seine bandcamp-Seite lange Zeit auf privat gestellt, da es Gerüchte über Urheberrechtsklagen gegen andere Künstler gab, die sich allerdings als falsch herausstellten. Nun sind die Alben wieder online und so wird es Zeit, diesen Meilenstein des Vaporwave vorzustellen.

„リバイバル“ ist Vaporwave in seiner reinen und ursprünglichen Form. Samples, Loops und ein paar Effekte ergeben ein angenehmes und einnehmendes Hörerlebnis. Die sanften Melodien erzählen hier keine wirkliche Geschichte, sondern laden einfach nur dazu ein, den Moment zu genießen und mal abzuschalten, sich in einen alten Toyota auf einer Autobahn in der Nacht zu träumen und dem Alltag zu entfliehen.

Die Songs klingen nach Smooth Jazz, sind also entspannt und haben einen positiven Grundton. Das Album will nicht herausfordern, sondern nur unterhalten und genau das schafft es sehr gut. Mit sanften Melodien und einer subtilen Effektarbeit entführt TOYOTAセリカ in eine einfachere und bessere Zeit, die es vielleicht nie gab, aber man glaubt doch irgendwie, dass sie existierte. Wenn man einen miesen Tag hat und dann bei Nightwave Plaza einen Song von diesem Album hört oder es direkt auf bandcamp streamt, bessert sich die Laune direkt. Es ist die einfache Magie der Musik, die eben nicht fordert, sondern nur in eine Stimmung versetzt, welche einfach gut tut. 

„リバイバル“ war eines der ersten Alben, die ich komplett gehört habe und auch wenn ich es selten höre, genieße ich es doch jedes Mal und kann es euch nur ans Herz legen.

"リバイバル" was one of the first albums I listened completely and even if I rarely listen to it, I enjoy it every time and can only recommend it to you.

 

Neuen Kommentar schreiben

Comment Text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
Ich willige der Übermittlung der eingegeben Daten ein und stimme den Datenschutzbedingungen zu.