„Es geht im Track um meinen Umgang mit dem Thema, stellvertretend für eine junge Mittelschicht Anfang der 2020er“, so DISSY. Während für seine Großeltern in der DDR noch „Gemeinschaft“ und „Familie“ Bezugspunkte der täglichen Arbeit gewesen seien, „stehen heute Selbstdarstellung, Selbstoptimierung und Selbstverwirklichung im Fokus. Im Song mache ich eine entsprechende Entwicklung durch: In der ersten Strophe will ich den hedonistischen Künstlertraum leben. In der zweiten erkenne ich, dass ich rund um die Uhr nur am Arbeiten bin und zu wenig Zeit habe, um innezuhalten.“ Es folgt: Die Kehrtwende. Der Blick auf die gesellschaftlichen Missstände und die wiedergewonnene Aufmerksamkeit für die Mitmenschen. Der Track spiegelt so auch das Grundthema von DISSYs neuem Album „Anger Baby“, eine klassische Heldenreise, die unter anderem seinen Umzug aus dem Erfurter Anger nach Berlin thematisiert.
Es scheint irgendwann nicht mehr ganz klar, ob DISSY es ernst oder ironisch meint, wenn er sich in der Hook als Teil eines „Bauvolks der kommenden Welt“ bezeichnet. Genau dieser doppelte Boden macht den Song aber auch so faszinierend. Die Bildsprache des Videos erklärt DISSY so: „Das Video spielt im Setting der sowjetisch- kommunistischen Arbeiter. Gleichzeitig wiederholt es einen Loop, in dem ich als Arbeiter nach jedem Schaffensprozess wieder am Ausgangspunkt lande: Ich arbeite, bis ich müde bin, nur um am Ende ein Pulver zu haben, dass mich wieder wach macht. Es ist eine Metapher für den Kapitalismus der heutigen Zeit.“