Joes VaporPlaza #98: opal 東京 - "プレイステーション64"

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist mal wieder ein Album mit klassischem Sound und einem wunderschönen Cover.
64.png

Artist: opal 東京
Album: "プレイステーション64"
Erscheinungsjahr: 2018
Anspieltipp: "Goodbye and Goodnight"
Stil: klassischer Vaporwave
Linkhttps://boguscollective.bandcamp.com/album/64

Zwischen all den Untergenres des Vaporwaves habe ich etliche Alben, die ich liebe. Aber am Ende des Tages bleibt der klassische, simple und nostalgische Sound, welcher das Genre am Anfang ausgemacht hat, mein Favorit. Nichts geht über einfache Loops mit Hall und Echo.

opal 東京 bietet auf „プレイステーション64“ zehn Tracks, die auch problemlos aus dem Jahr 2012 stammen könnten. Sie sind einfach gemacht, klingen ästhetisch und auch wenn das Album recht kurz ist, reicht es, um eine Auszeit aus dem Stress des Alltags zu sein. Mit dem Wahnsinn, der in der Welt gerade herrscht, ist es sicherlich erstrebenswert die Realität auch mal für ein paar Minuten zu vergessen, oder?

Als Krankenpfleger bin ich aktuell sehr froh über jeden Augenblick, den ich mich nicht mit dem beschäftigen muss, was in Deutschland und auf der Welt aktuell passiert. opal 東京 ist da eine kleine Hilfe. Schaut man auf das Cover des Albums und lässt die Musik über die Kopfhörer in den Kopf gelangen, ergibt sich ein angenehm ruhiges Gefühl und die Tracks, die mal instrumental, mal mit Gesang ausgestattet sind, lassen den Puls wieder sinken. Quasi hörbares Valium. 

Die Tracks sind, wie bereits erwähnt, eher einfach aufgebaut und überzeugen gerade deshalb. Keine überfordernden Songstrukturen oder abschreckende Klangwelten, sondern einfach schöne Loops mit Delay und Reverb. Natürlich hat sich Vaporwave in den letzten 10 Jahren massiv weiterentwickelt, aber es muss nicht immer kompliziert sein, um den Tag zu versüßen. Vor allem in diesen komplizierten Zeiten. Bleibt gesund und ästhetisch.

Einfacher Vaporwave für schwierige Zeiten. „プレイステーション64“ ist die Flucht vor dem Alltag, die wir alle gerade gebrauchen könne.

Simple vaporwave for difficult times. "プレイステーション64" is the escape from reality that we could all use right now.