Joes VaporPlaza #88: bl00dwave - "hotel vibes"

Willkommen in Joes VaporPlaza.
Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave.
Die heutige Empfehlung ist eine auditive Flucht aus dem regnerischen und kalten Herbstwetter.
hotel.png

Artist: bl00dwave

Album: hotel vibes

Erscheinungsjahr: 2014

Anspieltipp: drink machine

Stil: klassischer Vaporwave

Link: https://music.businesscasual.biz/album/hotel-vibes

Vaporwave ist Musik, die ein Gefühl vermittelt. Wenn man so nach draußen blickt, dürfte es manch einem Menschen nicht so gut gehen, da die meisten den Herbst ja eher unangenehm finden. Zeit, sich in Miami an den Hotelpool zu legen. Kannst du dir nicht leisten, oder dein Jahresurlaub ist aufgebraucht? Kein Problem - mit „hotel vibes“ von bl00dwave kannst du mit geschlossenen Augen in den Urlaub fliegen.

Ich war noch nie in Miami. Ich würde die Stadt gerne einmal sehen, einfach weil ich die verklärte Nostalgie für die 80er liebe und Miami da irgendwie dazugehört. Aber auch wenn ich es noch nie gesehen habe, so stelle ich es mir so vor, wie das Album von bl00dwave klingt. Alles ist entspannt und irgendwie ein bisschen mysteriös. Mit geschlossenen Augen kann man Menschen in Badekleidung sehen, die am Strand oder am Pool liegen und sich sonnen. Wunderschöne Sportwagen fahren durch die Straßen, Menschen sind glücklich und alles hat diesen wundervollen Neonschein. Irgendwie wie GTA Vice City, nur im echten Leben und ohne Blutbad.

Die Songs erzählen eine kleine Geschichte und man kann sich vom Hotel zum Pool und in's Nachtleben tragen lassen, während der Alltag im Hintergrund verschwindet. Während draußen also der Regen gegen die Fensterscheibe prasselt, schaffen die Songs mit viel Hall und Echo eine hörbare Flucht aus dem Grau da draußen. Die Songs sind teils funky, teils eher aus dem Synthiebereich, aber immer sehr 80s-inspiriert. Die Loops, welche durch die vaporwavetypischen Effekte einen nostalgischen und leicht abgenutzten Sound bekommen haben, könnten im Hintergrund eines Urlaubvideos laufen, welches man sich zu oft angeguckt hat. Es sind schöne Erinnerungen, in welche man sich ab und an flüchten möchte, auch wenn es nicht die eigenen sind. 

Ich liebe den Herbst. Es ist nicht mehr warm und ich kann endlich wieder meine Bandhoodies tragen und schwitze nicht den ganzen Tag. Aber für diejenigen unter euch, die den Sommer jetzt schon vermissen und vielleicht auch noch auf die 80er stehen, ist „hotel vibes“ das perfekte Album, welches euch bis zum nächsten Sommer retten dürfte und danach auch grandios weiter unterhalten wird.

bl00dwave liefert Sommer am Hotelpool als hörbare Erfahrung und ein grandioses Album.

bl00dwave delivers summer by the hotel pool as an audible experience and a great album.