News

Videopremiere: Kapa Tult veröffentlichen Musikvideo zu “Straßenbahn”

Das Leipziger Quartett Kapa Tult veröffentlicht nicht nur ihr langersehntes Debütalbum “Es schmeckt nicht”, sondern legen gleich noch ein Musikvideo zur Single “Straßenbahn” nach.

Knapp ein Jahr nachdem Kapa Tult mit ihrer ersten EP “Meinten Sie Katapult” die Indie-Kenner*innen aufhorchen ließen, feiert die Band aus Leipzig nun mit der Videoauskopplung des Songs “Straßenbahn” den Release ihres Debütalbums. Laut ihren Labelcheffinnen bei Ladies & Ladys sind Kapa Tult quasi die Ärzte, aber mit einer Person mehr – sie sind also den Ärzten zumindest zahlentechnisch überlegen. Das dürfte sowohl die “Beste Band der Welt” als auch Knorkator vor Hindernisse stellen, denn wenn es eine Band gibt, die mehr ist als die beste Band der Welt, wie kann Knorkator dann “die meiste Band der Welt” sein? Warum das ganze Gequatsche über mehr und bessere Bands als irgendwelche anderen Bands? Soll’s hier nicht um ein Musikvideo gehen?

Das stimmt. Zu Kapa Tult’s Video zu “Straßenbahn” gibt es gar nicht allzu viel zu sagen. Ein bisschen Backstage-Footage, gepaart mit Live-Aufnahmen der Band bei einem Auftritt und… Moment mal, sollten die nicht eigentlich zu viert sein? Ich dachte sie sind mehr als die Ärzte? Ach ne, da ist ja die vierte Person. Wohl kurz nicht aufgepa… Hä, schon wieder nur drei, und wo kommt denn jetzt die Hasenmaske her? Haben sich da etwa die Label-Masterminds a.k.a. Wenn einer lügt dann wir höchstpersönlich ins Video eingeschlichen? Höchstmysteriös. Ob gewiefte Crosspromo oder peinlicher Fauxpas im Schnittraum, spaßig macht diese Inkontinuität das Video allemal. “Straßenbahn” selbst strahlt dabei genau die Qualitäten aus, die Kapa Tult schon seit ihrer EP auszeichnen. Viel sprachlicher Witz, ein hervorragendes Gespür für die Peinlichkeiten des Alltags und stetes Pieksen in den Seiten des Status Quo.