1
min read

GR:MM und Forkupines: Braunschweiger Doppel-Release-Party im B58-Club

Themen:
Fr, 05.10.2018 - 14:56
Wenn kleine Bands eine EP veröffentlichen, schlägt das oft nicht allzu hohe Wellen - dachten wir. GR:MM und Forkupines beweisen in einem fulminanten Heimspiel, wer Braunschweigs Lokalmatadore sind.

Freitagabend in der beschaulichen Stadt Braunschweig. Der Jugendclub B58 ist eine gute Anlaufstelle zu solcher Zeit. An diesem speziellen Abend spielen außerdem drei hervorragende Bands dort. Die lokalen Gruppen GR:MM und Forkupines zelebrieren ihre neuesten Veröffentlichungen. GR:MM befeuern den deutschen Emo-Punk mit ihrer EP „Treibgut“. Forkupines warten mit einer exzellenten digitalen Doppel-Single auf. „Sugar / Faith“ heißt der auf YouTube mit einem siebenminütigen Video untermalte Ohrenschmaus. Das ist definitiv ein Schmankerl für Musikliebende. Beide Werke wurden mit kräftiger Unterstützung von Midsummer Records zur Welt gebracht und im denkbar schönsten Rahmen mit Freunden und Quasi-Familie im B58 begrüßt. So singt Forkupines-Sänger Simon im GR:MM'schen Set mit und der gefühlt omnipräsente Cosmo Thunder trällert ebenso seinen Part. Grinsen, Umarmungen, Schulterklopfen, Haarewuscheln allerorts. Man munkelt, es wurde sich sogar mit Sekt zugeprostet, ein so schniekes Ereignis sei dieser Abend gewesen.

 

GR:MM

GR:MM

Zusätzlich zu den beiden stadtbekannten Kapellen sind Donnokov aus Jena geladen. Das ebenfalls hervorragende Trio beglückte die deutsche Musikwelt Ende März mit ihrer handgeschmiedeten selbstbetitelten EP. Ihr durchtriebener Drei-Mann-Livesound ist die perfekte Eröffnung dieses Abends. Da bleibt vom ersten Akkord an kein Fuß an Ort und Stelle, sodass der kleine Raum alsbald einer Sauna gleicht. Für die hohen Temperaturen ist das B58 insbesondere auf der Bühne bekannt. Doch den drei Bands gelingt es allemal, den Funken auf die Gäste überspringen zu lassen. Hier kommt jeder auf seine Kosten. Ob erste Reihe Ausdruckstanz, Stagediven zur Theke, Singalongs - Braunschweigs Untergrund-Cremé-de-la-Creme bietet alles, was ein Konzert dieser Art wohl bieten kann.

Donnokov

Donnokov