Reviews

Farben / Schwarz - Zwei

Auf “Eins” folgte am 17.06.2016 die EP “Zwei” der Postpunk/Posthardcore-Newcomer “Farben / Schwarz” aus Hamburg. Der interessante Bandname, die vorbildliche namentliche Sortierung der EPs sowie der Genremix haben uns neugierig gemacht.

“Farben / Schwarz” wirken im Gesamtpaket nicht zufällig sondern kalkuliert. Schon die Artworks sind clean, abgefahren und “catchen” uns. Mit “Jahr der Schlange” schießt die EP gleich richtig los. Ein paar Takte ruhiges Intro und, zack, gleich die volle Breitseite aus der Gitarrentrickkiste. Dazu gesellt sich ein melodischer Gesang und abwechselnd auch irgendwie zartes, raues Geschrei und beides geht mit einem druckvollen Schlagzeug im Refrain in mustergültigen atmosphärischen Postpunk auf. Zu keinem Zeitpunkt wird es in den Songs langweilig. Das nächste Lied überrascht gleich einmal mit schon fast bluesigen Gitarrenlicks. Alles wirkt wohl überlegt, technisch sauber, ja fast schon nerdig und streberhaft. Dabei bleibt jedes Lied aufregend und steht für sich. Kaum meinen wir, einen Song zu verstehen, wendet sich das Blatt und wird durch Breaks schneller, langsamer, düsterer oder froher.

“Farben / Schwarz” spielen irgend etwas zwischen Postpunk, Posthardcore und Grunge, zwischen Captain Planet, FJØRT und Marathonmann. Frisch, aufregend und schnell geht es durch die EP “Zwei” und macht Bock auf mehr. Stellt sich die Frage, wie das erste Album heißen wird, “Eins” ist in der Discographie jedenfalls schon reserviert.