Reviews

Clowns beschreiten auf "Lucid Again" neue Pfade

Auf „Lucid Again“ formulieren Clowns ihre irren Garage-Rock-Gedanken weitläufiger aus – eine gut geglückte Entwicklung.
Clowns - "Lucid Again"

2013 veröffentlichten die Australier Clowns mit „I’m Not Right“ ein unglaublich wildes und zappeliges Debüt. Die Hardcore-Punk-Brecher der Band waren brutal, oft unter einer Minute kurz und verdammt launig. 2017 ist das Quintett mit seinem nunmehr dritten Album „Lucid Again“ zurück. Darauf zeigt sich die Band mit einem deutlich gereifteren Sound – die Songs der neuen Platte fallen länger, komplexer und vielfältiger aus. Dieser Wandel steht den neun Tracks gut: Durch die Abwechslung von wildem Punk-Geschrei mit ausufernd-schnellen Instrumentalpassagen hat die Musik Zeit, sich im Ohr zu entfalten. Dass die Band dabei trotzdem kaum an Energie verliert, ist beachtlich.

Sehr exemplarisch wird der Sound der neuen Platte etwa an der vorab veröffentlichten Single „Pickle“ deutlich. Atmosphärisch hallende Gitarren läuten den Song ein. Schnell steigert sich die Soundgewalt in ein sphärisch-pulsierendes Gewitter, das mit den kratzig-heiseren Vocals von Frontmann Stevie Williams irgendwie roh, gewaltig und dreckig, aber gleichzeitig verlockend berauschend klingt. Die instrumentale Begleitung ist dabei viel zu gewaltig, um sie nicht in den Vordergrund zu stellen. Das wissen Clowns und tragen den Song durch ein ekstatisches Solo, dass Classic-Rock-Legenden huldigt und sich durch leichte Synthie-Elemente gleichzeitig als Wegweiser in die Zukunft begreift.

 

Manchmal verliert sich die Band aber dennoch auf den ihnen noch so unbekannten Pfaden. Bestes Beispiel ist hier der Closer „Not Coping“, der mit über neun Minuten Länge schon fast in Richtung Prog schielt, dafür aber zu einseitig geraten ist. Solche Momente der Orientierungslosigkeit passieren Clowns leider noch gelegentlich. Dennoch deutet diese Platte mit aller Deutlichkeit darauf hin, welch beeindruckende Wege die Australier auf ihrer Reise noch erschließen könnten. Jetzt müssen sie die neuen Landschaften aber erst einmal erkunden.

Fazit

7.8
Wertung

Clowns schlagen auf ihrer neuen Platte genau den richtigen Weg ein. "Lucid Again" unterhält grandios und lässt dabei trotzdem den Tiefgang nicht vermissen. Wenn die Australier ihre Wagnisse noch ein Stück weiter zu Ende denken, steht uns Großes bevor.

Jakob Uhlig
7.6
Wertung

Schnelle Gitarren mit genialen Melodien irgendwo zwischen Punk und Stoner und dazu diese Ausnahmestimme - Yes, please! Clowns lassen sich richtig aus und das gefällt, weiter so!

Lucio Waßill