In eigener Sache: Redakteur/in gesucht!

Du hast Musik im Blut? Du wolltest deine Gedanken über die neuesten Platten und Musikereignisse schon immer der Welt mitteilen? Dann bewirb dich jetzt als Redakteur/in bei Album der Woche!
Stellenanzeige

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt neue ehrenamtliche Redaktionsmitglieder (m/w/d). Als Mitglied unseres Teams wirst du aktiver Teil der Redaktionsarbeit, hältst Ausschau nach interessanten Themen und verwirklichst diese zum Beispiel in Form von Rezensionen, Konzertberichten und Interviews. Bei Album der Woche versuchen wir aber auch immer, einen Schritt weiterzudenken und Musikjournalismus zu schaffen, der über Standardformate hinausgeht. Das Arbeiten bei uns beinhaltet daher auch stets das Finden neuer Konzepte und die Suche nach spannenden Themenfeldern, die für unsere Leserschaft interessant sind. Du wirkst so aktiv bei der Planung unserer Veröffentlichungen mit und hilfst bei der gemeinschaftlichen Koordination des Redaktionsalltags.

Deine Aufgaben:

- Verfassen von Platten-Rezensionen zu aktuellen Veröffentlichungen.
- Besuch und Bericht von interessanten Konzerten.
- Führen von Interviews, Verfassen von Reportagen und Kolumnen.
- Mitwirkung bei Planung und Koordination des Redaktionsplans - insbesondere bei der Selektion des kommenden "Album der Woche" und Konzeption unserer vielfältigen Themenmonate.
- Teilnahme an unseren wöchentlichen Redaktions-Calls zur Planung neuer Ideen und anstehender Arbeit.
- Mitwirkung in unseren Sonderformaten wie "Unter dem Radar", "Im Kreuzverhör" und "Mein Lieblingssong zum Thema...".

Was wir dir bieten können:

- Die Arbeit in einem jungen, motivierten und leidenschaftlichem Team.
- Spannende Einblicke in die Musikszene: Exklusive Presse-Promos, Gästelistenplätze bei Konzerten und enge Zusammenarbeit mit zahlreichen Labels und PR-Agenturen.
- Erste Erfahrungen in journalistischer Arbeit.
- Eine große Fülle an Freiheiten und die Möglichkeit, eigene kreative Ideen einzubringen und zu verwirklichen.

Was du mitbringen solltest:

- Leidenschaft für das Thema Musik. Dein Musikgeschmack sollte grob zu uns passen und dem groben Genre-Feld Rockmusik nicht fremd sein. Über neue stilistische Einflüsse sind wir aber gleichzeitig immer froh!
- Eine flotte Schreibe, im Idealfall bringst du sogar schon etwas Schreiberfahrung mit.
- Einen kreativen Kopf, der auch um die Ecke denken kann.
- Einen geschärften Sinn für aktuelle Themen und die Offenheit für neue Musik.
- Motivation und die Fähigkeit zum selbstständigen und zuverlässigen Arbeiten.
- Etwas Zeit.

Wenn wir dein Interesse geweckt haben, dann schick deine (formlose) Bewerbung per Mail an lucio@album-der-woche.de und jakob@album-der-woche.de. Schicke uns dazu auch gleichzeitig eine erste Kostprobe deines musikjournalistischen Könnens. Schnapp dir dazu zum Beispiel einfach eine Platte, die du gut kennst, und verfasse eine Rezension! Orientiere dich dabei an den Texten auf unserer Website. Nimm aber am besten nicht dein absolutes Lieblingsalbum.

Wir freuen uns, von dir zu hören!

Neuen Kommentar schreiben

Comment Text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
Ich willige der Übermittlung der eingegeben Daten ein und stimme den Datenschutzbedingungen zu.