News

Plattensprung Folge #4: Lächle und brenne!

Wenn sich die Auflistung der Alben des Monats liest wie ein Jahres Best Of, dann muss das ein verdammt guter Monat sein! Doch große Namen bringen auch immer große Erwartungen mit, für Ausrutscher oder Flops ist da kein Platz!

Zum Themenmonat Januar unter dem Thema „Wie wir Musik lieben“, könnten wir Tage lang labern. Schließlich ist es das was uns bei Album der Woche immer vereint, die Liebe zur Musik. Was Merten, der Bassist von Album der Woche, und Moritz, der Triangelspieler von Album der Woche, im Januar besonders geliebt haben, oder auch nicht, erzählen sie in der Januarausgabe des Plattensprung. Mit dabei: Die Könige der Downstrokes, Green Days Alter Ego, Coole Kids ohne Vaterland und natürlich Jakob Uhlig.

Plattensprung Podcast
Folge #4: Lächle und brenne!

Wenn sich die Auflistung der Alben des Monats liest wie ein Jahres Best Of, dann muss das ein verdammt guter Monat sein! Doch große Namen bringen auch immer große Erwartungen mit, für Ausrutscher oder Flops ist da kein Platz!

Zum Themenmonat Januar unter dem Thema „Wie wir Musik lieben“, könnten wir Tage lang labern. Schließlich ist es das was uns bei Album der Woche immer vereint, die Liebe zur Musik. Was Merten, der Bassist von Album der Woche und Moritz, der Triangelspieler von Album der Woche im Januar besonders geliebt haben, oder auch nicht, erzählen sie in der Januarausgabe des Plattensprung. Mit dabei: Die Könige der Downstrokes, Green Days Alter Ego, Coole Kids ohne Vaterland und natürlich Jakob Uhlig.

Album der Woche präsentiert: Kind Kaputt kommen auf Tour

Kind Kaputt haben nicht nur zu ihrem Song "Besteck" ein Video aus alten Tour-Erinnerungen zusammengestellt, sondern auch gleichzeitig neue Konzerte angekündigt - und wir sind als Präsentator am Start.
Smile And Burn Morgen Anders Cover
9

Smile and Burn und "Morgen Anders": Deutsche Texte find' ich scheiße - aber auch nicht alle

„Morgen Anders“ – so heißt das nun vierte Studioalbum der Berliner Punkrockband Smile and Burn. Ein überraschender Titel, wo doch bisher nur auf Englisch getextet wurde. Die nun dreiköpfige Band hat ihre Fans mit diesem Schritt wohl überrascht, aber keineswegs enttäuscht.
8.2

Turbostaat und “Uthlande”: The North Remembers

Turbostaat gehen mit ihrem neuen Album nicht nur musikalisch zurück zu den Wurzeln. “Uthlande” vereint rohe, ungehobelte Punk-Musik mit echten, ehrlichen Geschichten und einer ordentlichen Prise nordischem Turbostaat-Charme.
8.5

Radio Havanna und „Veto“: Mit 40 Sachen in die Zukunft

Radio Havanna präsentieren mit „Veto“ bereits ihr siebtes Album. Anstatt verflixt zu sein, überzeugt die Platte auf ganzer Linie durch knallhart vertretene Meinungen sowie durch eingängige Texte und Melodien. Die Palette reicht dabei von Politik und Party über Mopeds bis hin zu sehr persönlichen Erlebnissen.
Bring Me The Horizon

„I’m afraid you don’t love me anymore“ – Wenn Fans über Musik bestimmen

Wer mit Musik sein Geld verdienen möchte, muss auf Menschen hoffen, die im eigenen künstlerischen Oeuvre ihren Musikgeschmack widerfinden. Das hat eine dramatische Konsequenz: Wer irgendwann nicht mehr den angesagten Ton der Zeit trifft, läuft Gefahr, wirtschaftlich unterzugehen. Ein kritischer Blick auf die Beziehung Fan-Künstler, konservative Erwartungshaltungen und eine Branche der Anpassung.

32 Konzerte in zwölf Ländern: Im Gespräch mit einem reisefreudigen Iron-Maiden-Fan

Iron Maiden und ihre spektakulären Live-Shows üben eine ganz besondere Faszination auf viele Menschen aus. Wir haben uns mit Niklas darüber unterhalten, warum das so ist und wie aus einem Konzertbesuch in Frankfurt im Jahr 2011 mittlerweile 32 Konzertbesuche verteilt über den gesamten Globus wurden.
Fjort Leipzig

Mit Fjørt auf "Couleur"-Tour: Auf der Suche nach Glück

Im Januar feierten Fjørt die Songs ihres neuen Albums „Couleur“ erstmals live. Jakob war auf sechs Konzerten der Tour dabei – und versucht Antworten zu finden, warum sich Menschen immer wieder solch unkonventionellen Trips unterziehen.

Im Kreuzverhör #21: WassBass- "The Germans From The Future"

Einmal monatlich stellt sich die Redaktion gemeinsam Platten außerhalb ihrer Komfortzone. Dieses Mal wirft Mark schwer zu definierenden Electronic-Hardstyle vom Produzenten-Duo WassBass in den Ring.
Twenty One Pilots

Twenty Øne Pilots und die “Skeleton Clique”: So geht Fanbindung

Die Beziehung zwischen KünstlerInnen und ihren Fans ist eine ganz besondere. Einige Frontfrauen und -männer genießen in ihren Fangemeinden geradezu kultische Verehrung, und Persönlichkeiten wie Corey Taylor oder Billie Eilish dirigieren die Massen, als wären sie Knete in ihren Händen. Aber kaum eine Band beherrscht die Kommunikation mit ihren Anhängern so einzigartig wie das Duo Twenty Øne Pilots.