Zwo Eins Risiko

Betroffene über Corona #3: "Auch wir stellen uns die Frage der Perspektive!" Jetzt lesen
Mit "Plastik" gegen Plastik: Zwo Eins Risiko veröffentlichen Charity-Single Jetzt lesen
Zwo Eins Risiko und „Herz“: Der Name ist Programm Jetzt lesen
Exklusive Videopremiere: Zwo Eins Risiko veröffentlichen Lyric-Clip zu "Anarchie Made In Germany" Jetzt lesen
Pegasus Open Air 2019: Von Premieren und Pyro Jetzt lesen
Plattdeutscher Songcontest Plattbeats findet zum zweiten Mal statt Jetzt lesen
Zwo Eins Risiko veröffentlichen Debüt-Single "Keine Macht den Drögen" Jetzt lesen
Konzertbericht: Kochkraft durch KMA und Zwo Eins Risiko in Hamburg Jetzt lesen
Unter dem Radar #3: Zwo Eins Risiko Jetzt lesen
  • Zwo Eins Risiko
  • Zwo Eins Risiko
Die Hamburger Band Zwo Eins Risiko schafft als Duo das, woran viele andere Bands scheitern, selbst mit einer fünfköpfigen Band. Ein Alternative-Rock-Sound, der so dreckig und grungig ist, dass er direkt in den Kopf geht. Die beiden Brüder Val und Leo, deren Oma die Befürchtung hatte, dass sie sich irgendwann einmal die Köpfe einschlagen, haben sich dazu entschlossen, ihren Zuhörer:innen genau das anzutun. Dazu hauen sie gesellschaftskritische Texte raus, die Voyeurismus und Hate Speech anprangern ("Geier"), aber auch davor warnen, dass hinter dem bunten und überzeichneten Leben der sozialen Medien nur ein schwarzer Spiegel lauert, der einen verschlingt. Hin und wieder überraschen die Texte, wie in "Serienkiller" - auch wenn der Protagonist Serien auf Netflix oder Amazon verschlingt, bleibt immer ein Restzweifel, ob der Song nicht auch eine andere Bedeutung haben könnte. Einer meiner Favoriten ist der Song "Hölle". Es beschreibt die Hölle als einen menschenleeren Ort, weil alle Teufel schon mitten unter uns sind: Banken, Konzerne und Unternehmen haben uns die Apokalypse beschert, aber es scheint uns nicht zu kümmern. Der Sound, der nur aus Bass und Schlagzeug besteht, ist darauf ausgelegt, einen Druck aufzubauen, der alle Wände und Gläser zum Vibrieren bringt, während sich der Gesang wie ein rauer Teppich über den Sound legt. Diese Band ist ein absoluter Geheimtipp...  
  • Zwo Eins Risiko
  • Herz
Nun hat das Debüt doch schon eine Weile auf sich warten lassen, doch es hat sich absolut gelohnt. Zwo Eins Risiko sprechen geschickt Themen an, die ihnen offensichtlich auf der Seele brennen und sie wissen auch, wie man sie musikalisch kongenial umsetzt. Das beste Debüt ist, wenn man während dem Hören vergisst, dass es ein Debüt ist. Und das war hier der Fall.
  • Zwo Eins Risiko
  • Anarchie Made in Germany
  • Zwo Eins Risiko
  • Keine Macht den Drögen