Neues Album: FJØRT kündigen "Couleur" an

Update 06.10.: Neues Musikvideo zu "Couleur" erschienen
Am 17. November erscheint das neue Album von Fjort "Couleur", der Nachfolger von Kontakt. Erste Analyse, Trackliste und Vorbestelloptionen ab sofort im Artikel.

Nach "D'Accord" und "Kontakt" veröffentlicht die Post-Hardcore Band FJØRT aus Aachen am 17.11.2017 ihr neues Album "Coleur". Mit 13 Tracks, davon zwei besondere Songs als "Hotelsession", ist das Album vollgespickt mit neuen Liedern, über die sich insbesondere die Fans freuen werden. Das Album wird neben der normalen Edition in einer limitierte Deluxe-Edition mit gleich zwei Scheiben erhältlich sein Die Bonussongs der Hotelsession Kurek und Partie sind in der ltd. LP Version als einseitig bespielte 7" (Rückseite Seibdruck), der CD als Downloadcode sowie digital enthalten.

Die Band stellte am 18.09.2017 in einer aufwändigen Live-Session über Facebook bereits drei Songs vor.

Nachdem "Kontakt" bereits wuchtigen Post-Hardcore, tiefgründige Texte und atmosphärischen Post-Rock vereint hatte, machen FJØRT auf ihren neuen Songs genau da weiter, wo sie letztes Jahr aufgehört hatten. Musikalisch loten sie in ihrer Session die Extremen wieder etwas mehr aus - brachiale Hardcore-Drums auf "Windschief" oder das ungewöhnlich eingängige "Partie" zeigen neue Seiten der Aachener.

Der Titeltrack "Couleur" zeigt für die Verhältnisse der Band Pop-Appeal und das grotesk tanzbare "Raison" klagt in ungewohnt deutlicher Weise den aktuellen, politischen Rechtsruck an:

"Ich bin so müde vom Zählen/Ich habe 1933 Gründe, schwarz zu sehen/Doch egal, wieviel da kommt, ich hab alles, was ich brauch/Denn die 1933 Gründe, ihr habt sie auch".

Die grundsätzliche Soundästhetik der Band bleibt jedoch auch auf den neuen Songs: Reverb-getränkte Gitarrenparts, Halftime-Ausbrüche, emotionale Shouts und ein Songwriting zwischen Eingängigkeit und Innovation, das aber immer auf natürliche Wirkung setzt. Und auch das Klavier, ein Charakteristikum ihres Vorgängers, kommt wieder zum Einsatz.

Trackliste "Coleur"

  1. Südwärts
  2. Couleur
  3. Eden
  4. Mitnichten
  5. Raison
  6. Windschief
  7. Fingerbreit
  8. Magnifique
  9. Bastion
  10. Zutage
  11. Karat
  12. Kurek (Hotelsession)
  13. Partie (Hotelsession)

Tourdates