1
min read

Leoniden: Neues Album "Again" im Oktober | 2. Single "River" jetzt Online

Themen:
Fr, 10.08.2018 - 11:47
Update 10.08.2018: Neue Single "River" jetzt online
Die Leoniden werden nicht müde und schieben nach einem intensiven Festivalsommer im Oktober ihr zweites Album "Again" hinterher. Anschließend geht es auf ausgedehnte Tour.

Da werden sich eine Menge Musikliebhaber freuen: Die Leoniden liefern noch dieses Jahr frisches Material ab. Mit der Single "Kids" stellt die sympatische Band gleich einen mitreißenden Track vor.

""Kids" steht exemplarisch für diesen besonderen Leoniden-Sound, der eine mitreißende Euphorie verströmt, der niemals oberflächlich wirkt, weil die Band auch um die Abgründe des Lebens weiß: auch die Traurigkeit, die Sehnsucht und die Verzweiflung sind dieser Musik eingebrannt. Über mehr als den Moment können wir keine Sicherheit gewinnen, von dieser Einsicht ist „Kids“ geprägt. Afropop-infizierte Gitarren eröffnen den Song reduziert und punktiert. Man denkt kurz an Vampire Weekend, dann heben Leoniden zu einem raumgreifenden Refrain ab, ein überlebensgroßer Hymnus, der beinahe an die Killers erinnert: „Fuck it all we killed it tonight/We stay awake“, singt Jakob Amr."

Tourdates

Die nächsten 3 von 35 Konzerten.
Bremen - Tower
Bremen - Tower
Münster - Gleis 22

Mitten in den Festivalsommer hinein sticht nun dieser Brocken von einem Song: „River“ – gerade während die Leoniden auf den Bühnen des Landes stehen. Was schon tausendfach zur Floskel verkommen ist, gilt hier trotzdem: Die Leoniden sind die herausragende Liveband dieses Sommers. Höchstenergetisch, dringlich, wütend, hymnisch, wollen sie mit dem Kopf durch die Wand und trotzdem dazu tanzen. Und „River“ ist das ausgecheckteste Stück Musik, das die Band bisher veröffentlicht hat. Ausgefeilte Chorsätze, taumelnder Bass, Sänger Jakobs zerbrechliche Stimme in der Strophe: Es geht um Ängste, Unsicherheiten, um das Gefühl alleine, verloren, hilflos oder heillos überfordert zu sein; dazu überschlagen sich die Gitarren, türmen sich im Finale immer weiter auf, bis es nicht mehr höher geht.
 
River ist der „Again“-Albumopener und wir können gespannt sein, was da noch für Wahnsinnigkeiten auf uns warten. Die Vorfreude ist hoch, der Sommer noch lang und die Bühnen wurden gebaut für Bands wie die Leoniden. Lasset die Spiele beginnen.

Tourdates

Die nächsten 3 von 35 Konzerten.
Bremen - Tower
Bremen - Tower
Münster - Gleis 22