Kolumne

Mein Lieblingssong: die besten Songzitate

Einmal im Monat sammelt die Redaktion ihre Lieblingssongs zu einem bestimmten Thema. Diesen Monat geht es um die besten, inspirierendsten oder lustigsten Lines in Songs.

Es gibt so viele gute Zeilen aus Songs, dass es mir unsagbar schwer fiel, mich für eine zu entscheiden. Ich bitte darum schon einmal die Menge an weiteren Anspieltipps zu entschuldigen. Letztlich habe ich mich für eine sehr persönliche Zeile entschieden, die einen meiner absoluten Lieblingssongs zu dem macht, was er für mich ist.

In my nothing, you meant everything, everything to me.

Natürlich habe ich mich für einen Song von Nine Inch Nails entschieden. Diese Zeile beschreibt so viel Verzweiflung und Liebe und Sehnsucht zugleich, dass sie zu den romantischsten Lines gehört, die ich kenne. Natürlich ist "And All That Could Have Been" kein Liebeslied, aber diese Worte berühren mich einfach. Für die etwas düstere, von HIM geprägte, Form der Romantik, die mir inne wohnt, sind diese Worte perfekt. Nichts zählt, außer die andere Person. Ja, das ist nicht gesund, aber es klingt doch wundervoll, nicht wahr? Und genau deshalb liebe ich den Song, welcher weniger romantisch als diese Zeile ist, und eben dieses Zitat so sehr.

Weitere Anspieltipps: Being As An Ocean - "This Loneliness Won't Be The Death Of Me" - "I know I should feel free, yet I continue to sing this sad refrain. I can't sleep and food has lost it's taste. God, I'm so sick of this place"

Counterparts - "Seperate Wounds" - "We both bleed but out of separate wounds. Not meant to mend a different breed of broken."

Casey - "Little Bird" - "Our hearts lay on the bedroom floor and one was mine, but both were yours."

Casper - "Kontrolle/Schlaf" - "Versucht das Leben rosig zu sehen, aber Depression scheint niemals aus der Mode zu gehen"

Es ist wahrlich nicht leicht, mich hier in irgendeiner Art und Weise für einen Song und eine Stelle aus einem Lied zu entscheiden. Dann hab ich mich aber daran erinnert, dass ich heute Morgen eines meiner Lieblingsalben, also "The Spark" von Enter Shikari gehört habe. Auf diesem Album befindet sich auch der Song "Airfield" und dieser endet mit den folgenden Zeilen.

When the wind's against you
Remember this insight
That's the optimal condition
For birds to take flight
Now the wind's against you
Don't give up the fight

Nun wirkt die Stelle erst mal sehr wie ein plakatives 08/15 Wandtattoo. Jedoch traf mich das Album, die Band und die Songs damals in einem Moment tiefer Depression und zeichnet sich als eine der Bands, welche mir so extrem geholfen haben, dass ich darüber auf ewig dankbar bin und immer sehr emotional werde, wenn ich das Album höre. Außerdem erinnert es mich an ein fantastisches Konzert im Huxleys mit den Briten.

Wie soll man sich für eine Lieblingszeile eines Songs einer Band entscheiden, wenn zu den eigenen Lieblingskünstler:innen Leute wie Heisskalt gehören, die wahrscheinlich in ihrer gesamten Bandkarriere noch nie eine Zeile geschrieben haben, die ich als banal oder austauschbar beschreiben würde. Wo setzt man nun also an? Eine besonders pathetische Line, eine besonder witzige, eine besonders emotionale? Ich entscheide mich für eine Band, deren Diskografie so einiges an tattoowürdigen Zeilen hervorgebracht hat, und die diese auch immer mit ihrer brachial ungeschönten Delivery untermauern. Fjørt. Genauer gesagt, die letzten Worte des Songs "Windschief" vom Album "Couleur".

Denn du bist nicht echt / Nur Gedankenpest

Diese sieben Worte, gepaart mit dem verzweifelten Schrei, in dem sie geäußert werden, und der spieluhrartigen Gitarrenmelodie die sich ihnen anschließt, lösen zuverlässig Gänsehaut bei mir aus, auch nach dem hundertsten Anspieler.

Weitere Anspieltipps:

Enter Shikari: "The Appeal & The Mindsweep" — der komplette Intro-Monolog

Biffy Clyro: "Stingin Belle" — you think you're cool, like a porcupine.

Twenty One Pilots: "Levitate" — this culture is a poacher of overexposure / not today don't feed me to the vultures / I am a vulture who feeds on pain