Die Toten Hosen in Leipzig (09.07.2022)

Mit 55.000 Besucher:innen feierten Die Toten Hosen auf der Festwiese in Leipzig am 09.07.2022 ein rauschendes Fest. Mit dabei waren Tim Vantol, Thees Uhlmann und Feine Sahne Fischfilet. Ursprünglich auf dem Highfield-Gelände geplant wurde das Konzert aus logistischen Gründen auf die Festwiese verlegt.

Den Opener des Konzertreigens gab Tim Vantol. Eigentlich sieht man ihn nur als Singer / Songwriter bei Bands wie Schmutzki, Itchy oder Donots als Support, dieses mal trat der sympatische Holländer mit kompletter Band auf was deutlich mehr Spaß machte als ohne. Der Auftritt war kraftvoll, energiegeladen und mit viel Freude am Spielen.

Thees Uhlamm eröffnete seinen Konzert mit den Worten "Hallo Leipzig, ich bin heute euer Eisverkäufer" und spielte ein solides Konzert. Die Fans hatten sichtlich Spaß und der Auftritt war eine runde Sache. Im Vergleich mit den anderen Bands plätscherte der Auftritt so vor sich hin und war dann auch schon wieder vorbei.

Die Toten Hosen gaben nun endlich wieder ein Konzert in Leipzig und was könnte es für einen schöneren Anlass geben als 40 Jahre Die Toten Hosen? Ab der ersten Sekunden sprintet Campino unentwegt von einer zur anderen Bühnenseite. Bei ca. 80 Meter Bühnenlänge kommt da einiges zusammen. Auch der Rest der Bandmitglieder lassen sich ihr Alter nicht anmerken. Kleine Aussetzer sind bei der Setlänge nicht verwunderlich. So gibt es ab und an mal einen kleinen Verspieler von Kuddl und Campino vergisst einmal kurz den Text. Bei solchen Fans aber kein Problem denn diese übernehmen einfach den Gesang. ⁠
Bei "Nur zu Besuch" gibt es eine sehr emotionale Ansprache für den 2016 verstorbenen Wölli Rohde, welcher das letzte Mal 2015 in Leipzig am Schlagzeug bei den Hosen gesessen hat. ⁠
Im Set hat die Band auch ein Cover-Song eingebaut. Campino erzählte, dass sie gern kleinere Bands unterstützen und ihren Fans deren Musik näher bringen wollen. Vor kurzem hat er eine dreiköpfige Band in Berlin gesehen die er gut fand und der man ruhig mal eine Chance geben könnte. Danach starten sie den "Die Ärzte" Song Schrei nach Liebe. Man könnte sogar meinen, dass sie den Song besser als der Originalinterpret gespielt haben.⁠

Man kann von den Hosen halten, was man will. Sie sind und bleiben ein großartiger Liveact der keine halben Sachen macht. 2:15h Abriss ohne Pause. So etwas sieht man von kaum einer anderen Band.

Setlist Alles aus Liebe: 40 Jahre Die Toten Hosen

  1. Alle sagen das
  2. Auswärtsspiel
  3. Altes Fieber
  4. Heute hier, morgen dort
  5. Bonnie & Clyde
  6. Liebeslied
  7. 112
  8. Laune der Natur
  9. Helden und Diebe
  10. Kamikaze
  11. Du lebst nur einmal (vorher)
  12. Halbstark
  13. Alles mit nach Hause
  14. Scheiss Wessis
  15. Wannsee
  16. Unter den Wolken
  17. Nur zu Besuch
  18. Pushed Again
  19. Auld lang syne
  20. Steh auf, wenn du am Boden bist 
  21. Alles aus Liebe
  22. Wünsch dir was
  23. Hier kommt Alex
  24. Alles wird vorübergehen
  25. Schrei nach Liebe
  26. Zehn kleine Jägermeister
  27. Schönen Gruß, auf Wiederseh'n

 

Zugaben:

  1. Tage wie diese
  2. 1000 gute Gründe
  3. Freunde
  4. You'll Never Walk Alone
  5. Willi muss ins Heim
  6. Opel-Gang
  7. Verschwende deine Zeit
  8. Outro (Kein Grund zur Traurigkeit)