Warum hab ich das jetzt geschrieben? Vielleicht weil ich alt werde und mich in eine Zeit zurücksehne, als mein größtes Problem war, wo ich am Wochenende saufen gehe und ansonsten recht unbeschwert gelebt habe und eigentlich nur Scheiße gebaut hab und die Musik mich daran erinnert? Vielleicht. Aber hauptsächlich, weil meine Freundin die Band verachtet und ich denke, dass es viele Menschen gibt, die das tun. Zu Unrecht. Auch abseits der 2000er Teeniekomödien wie "American Pie", war Pop-Punk der Soundtrack einer Generation, so wie es jetzt eben die 187 Straßenbande ist. Auch nur fünf mehr. Und ich will das jetzt gar nicht boomer-mäßig drüber herziehen. In meiner Jugend gab es auch nicht nur Emo, Metalcore und eben Blink-182, sondern auch genug Leute, die Sido, Bushido und Bass Sultan Hengzt gehört haben und jetzt ihr Leben mehr im Griff haben, als ich es überhaupt will. Lasst die Jugend ihre Musik hören.
Für mich waren Blink-182 eben immer der Soundtrack für spaßige Tage und "I Miss You" der Song für Liebeskummer und ich liebe die Band dafür. Sie werden nie den Stellenwert von Nine Inch Nails erreichen, aber sie sind definitiv wichtig für mich und ich bin froh zu sehen, dass Pop-Punk nicht tot ist, sondern in den letzten Jahren ein echtes Revival erlebt hat. Mag ich die Musik? Nicht unbedingt, aber ich gönne der Jugend das Gefühl, das mir eben Blink-182 gegeben haben.
Was haben die drei Mitglieder also geschafft? Tom DeLonge ist bis heute mein Lieblings-Pop-Punk-Sänger, macht jetzt ganz gute Musik, schreibt Bücher über UFOs und versucht die Regierung dazu zu bewegen, das auch zu tun. Er ist quasi der Fox Mulder des Pop-Punk. Und Box Car Racer ist wohl das geilste Nebenprojekt, was je eine Band hervorgebracht hat.
Mark Hoppus hat (vorerst) Krebs besiegt. Punkt. Nein, nicht Punkt. Er hat viele grandiose Songs geschrieben und gesungen und, ebenso wie Tom, einem gewissen Teil der damals jungen Menschen ein paar grandiose Songs beschert.
Travis Barker ist der wohl beste Drummer im Pop-Punk, hat Blink-182 von ihrem ersten miesen Trommler befreit und ist jetzt in beinahe in jedem aktuellen Pop-Punk-Musikvideo zu sehen, hat ein Label und fördert neue und alte Talente, wie Avril Lavigne. Er rettet also den Pop-Punk. Danke dafür.