Joes VaporPlaza #89: waterfront dining - "Smiley 笑う"

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist ein Album mit klassischem Vaporwave und viel Entspannung.
smiley.png

Artist: waterfront dining
Album: "Smiley 笑う"
Erscheinungsjahr: 2015
Anspieltipp: "sex on the beach"
Stil: klassischer Vaporwave
Link: https://waterfrontdining.bandcamp.com/album/smiley

waterfront dining ist seit Jahren eine nicht wegzudenkende Größe des Genres. Die meist leichtfüßigen Alben wissen mit Nostalgie und viel Liebe zu begeistern und so ist auch „Smiley 笑う“ ein Album, welches einfach nur wunderschön unterhalten will.

In dieser schnelllebigen Zeit ist es wichtig abschalten zu können. Viele Menschen hetzen von Termin zu Termin, kommen gestresst von der Arbeit und haben zu Hause auch noch genug zu tun. Wie soll man da runterkommen? Ganz einfach. Mit guter Musik. Einfach den Laptop aufmachen und „Smiley 笑う“ starten. Die sanften Klänge umschmeicheln die Ohren und das Gemüt und sorgen dafür, dass der Stress des Alltags ein wenig in den Hintergrund rückt. 

Musikalisch gibt es klassischen Vaporwave ohne außergewöhnliche Besonderheiten. Kein merkwürdiges Mischgenre, keine allzu abgefahrenen Effekte oder ähnliche Dinge, die das Hörvergnügen für manche Menschen schmälern könnte. Was für einige Snobs langweilig sein könnte, ist eben der Sound, der das Genre so wunderschön gemacht hat und bis heute auch zu meinem Lieblingsstil gehört. Die Tracks sind langsame Loops mit Hall und Echo und einer Atmosphäre, die immens zur Entspannung beiträgt und eben einfach schön klingt. Und genau das sollte Musik ja tun, oder?

Musik um Stress abzubauen kann wohl jeder gebrauchen, oder? Na, dann solltet ihr das Album starten und selbst erleben, wie Vaporwave begeistern kann. Es mag nicht das obskurste Album sein, was ich hier präsentiert habe, aber eben genau das Werk, was ich manchmal brauche und ihr könnt es bestimmt auch gebrauchen. Kopfhörer rein, „Smiley 笑う“ an und Augen zu. 

waterfront dining ist nicht ohne Grund so beliebt und dieses Album ist nur ein weiterer Grund, die Musik zu lieben.

waterfront dining is not without reason so popular and this album is just another reason to love the music.