Kolumne

Joes VaporPlaza #81: P U D E R P O L L I - "それは土曜日です!"

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist ein sommerliches Album mit entspannter Musik für den Balkon.
P U D E R P O L L I

Artist: P U D E R P O L L I
Album: "それは土曜日です!"
Erscheinungsjahr: 2020
Anspieltipp: "外の通りを意味する"
Stil: klassischer Vaporwave
Link: https://underwater-computing.bandcamp.com/album/--11

Es ist Sommer und für die meisten fällt der große Sommerurlaub dieses Jahr aus. Für mich persönlich nicht schlimm, aber für manche Menschen ist der Urlaub eben wichtiger. Um euch die freie Zeit auf dem Balkon ein wenig erträglicher zu machen, präsentiere ich euch das neuste Album von P U D E R P O L L I.

„それは土曜日です!“ ist ein Album mit Future Funk und klassischem Vaporwave. Der Vibe schwankt irgendwo zwischen Jazz, Funk und Synthwave, aber vor allem ist es sommerlich. Die meisten Tracks klingen fröhlich und passen perfekt zu einem Tag mit den Füßen im Wassereimer, einem Drink in der Hand und Schweiß auf der Haut. Oder habt ihr Freunde zu Besuch? Kein Problem, denn P U D E R P O L L I sorgt auch da für die richtige Stimmung. 

Die Songs sind meist kürzer als zwei Minuten und meist rein instrumental. Die entspannten und geloopten Tracks sind voll mit Nostalgie und klingen nach alten Kassetten, verschwommenen Fotos und unscharfen Videokassetten aus der privaten Familiensammlung oder einer schmalzigen Miami-Lovestory. Es klingt nach einer Zeit, in der es irgendwie weniger Probleme gab und man ohne Sorgen lebte. Wenn man „それは土曜日です!“ allein hört, kann man sich davon wunderbar davontreiben lassen und einfach entspannen. Mit Freunden eignet es sich als Hintergrundmusik für einen schönen Abend. Es ist vielleicht kein Abend am Strand in Griechenland, aber mit P U D E R P O L L I wird der Stadtpark oder der Balkon zu einem Urlaubsort mit guter Stimmung und Musik.

Der Sommer ist alles andere als meine Lieblingsjahreszeit. Es ist zu warm. Aber ich verstehe den Reiz für viele Menschen und auch den Drang, in den Urlaub zu fliegen. Das ist in diesem Jahr nun einmal alles ein bisschen komplizierter und da muss man eben umdisponieren. „それは土曜日です!“ ist ein wunderbar zugängliches Album mit einer schönen Mischung aus ruhigen und tanzbaren Tracks, welches die Schönheit von Future Funk und klassischem Vaporwave zeigt. 

So sehr ich den Sommer nicht mag, so sehr liebe ich dieses Album und den entspannten Sound!

I love this album and the relaxed sound as much as I don’t like the summer!