Joes VaporPlaza #80: VaporBaby - "Loved // Holding Back | 明日"

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist ein sommerliches Album, um Hüfte und Herz zu bewegen.
baby.png

Artist: VaporBaby
Album: "Loved // Holding Back | 明日"
Erscheinungsjahr: 2020
Anspieltipp: "Change My Life"
Stil: Future Funk 
Link: https://virtualbeachclub.bandcamp.com/album/loved-holding-back

Es ist Sommer. Zeit für ein bisschen Liebe, oder? Wenn es dann tatsächlich mal geklappt hat und euer fünfzigstes Date von Tinder, Grindr oder Xing nicht nur Geschlechtsverkehr haben oder euch einen Job andrehen will, ist es ja momentan etwas schwieriger, eine schöne Abendbeschäftigung zu finden. Da kommt VaporBaby ins Spiel. „Loved // Holding Back | 明日“ ist ein Future Funk-Album für frisch- und altverliebte Menschen, oder Personen, die gerne schönen Future Funk hören. Das Thema des Albums ist, wie man erahnen könnte, Liebe. Das wird tanzbar zelebriert. 

Hört man die Songs mit geschlossenen Augen, kann man sich liebende Menschen vorstellen, die im offenen Cabrio durch die Stadt fahren oder verschwitzt miteinander tanzen. Es liegt Romantik und Lebensfreude in den Melodien und auch wenn ich persönlich ja eher die nachdenklicheren Alben bevorzuge, kann ich mich dem positiven Vibe des Albums nicht entziehen. Ich habe es auf dem Weg zur Arbeit gehört und unmerklich meine Schrittgeschwindigkeit gesteigert, sodass ich zum Rhythmus des Songs lief. War dann zu früh auf Arbeit, aber das nur am Rande. Es macht gute Laune und man möchte einfach nur am Strand liegen, einen geliebten Menschen im Arm haben oder mit Freunden dort sein, kühle Drinks schlürfen und die Nacht durchfeiern. 

Future Funk ist für mich nach wie vor faszinierend. Ich mag keine Funk-Musik, aber bei Future Funk ist die Abwehrhaltung in meinem Kopf irgendwie geringer. Klar, viele Alben gehen einfach an mir vorbei, aber ab und an gibt es eben Veröffentlichungen wie die von VaporBaby, die ich einfach gern höre. Vielleicht liegt es aktuell auch am Wetter. Egal warum, ich mag „Loved // Holding Back | 明日“. Es ist unkompliziert, unterhaltsam und eine sommerliche Mischung aus City Pop und Future Funk, die zwar das Genre nicht revolutioniert, aber für einige ein sehr guter Einstieg sein könnte. 

VaporBaby hat es geschafft Sommer, Liebe und Tanzbarkeit in sechs Songs zu pressen und sehr schön klingen zu lassen.

VaporBaby has managed to squeeze summer, love and danceability into six songs and make them sound very beautiful.