Joes VaporPlaza #78: 猫 シ Corp. - "ショップ @ ヘルシンキ"

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist mal wieder ein auditiver Shoppingtrip mit Entspannungsgarantie.
corp.png

Artist: 猫 シ Corp.
Album: "ショップ @ ヘルシンキ"
Erscheinungsjahr: 2016
Anspieltipp: "HEL​-​AMS 飛行機 [lentokentälle]"
Stil: Mall Soft
Link: https://catsystemcorp.bandcamp.com/album/--5

Ihr gehört zu den Menschen, die es Vermissen, durch Einkaufszentren zu schlendern, weil es ja ach so anstrengend ist, mit Maske rumzulaufen? Dann habe ich ein Album, welches dieses Verlangen zumindest teilweise stillen dürfte. Wenn ihr nicht ins Einkaufszentrum könnt (oder wollt), dann kommt das Einkaufszentrum eben zu euch!

猫 シ Corp. hat mit „Palm Mall“ und „Palm Mall Mars“ zwei legendäre Mall-Soft-Alben geschaffen und gehört zu den größten Künstlern des Genres, auch wenn er selbst mittlerweile weitergezogen ist, eigenständige Musik schafft und das Samplen eher aufgegeben hat. In der Liste seiner Mall Soft-Alben darf „ショップ @ ヘルシンキ“ nicht vergessen werden. In Fan-Kreisen hat das Album Kultstatus erreicht und kam vor nicht allzu langer Zeit auch noch einmal auf Vinyl raus. Zeit zu erzählen, warum ihr es euch unbedingt anhören solltet!

Die Traumvorstellung eines Einkaufszentrums ist eine romantisierte Version der Filme aus den 80ern und frühen 90ern. Groß, sauber und entspannt. Schaut man heutzutage in ein solches Gebäude, erinnert es eher an die Schlacht um Helms Klamm aus dem zweiten Film der „Der Herr Der Ringe“-Trilogie. Es ist voll und anstrengend und blickt man am Black Friday in die USA, kann man sogar Uruk-hais und Orks sehen, wenn man die Augen ein bisschen zusammenkneift. 猫 シ Corp. vertont auf diesem Album die schöne und ruhige Version und schafft damit ein entspannendes und doch sehr lebendiges Album. Verschiedene Hintergrundgeräusche wie essende Menschen oder Gespräche oder eben eine Durchsage beim Flug von Finnland in die Niederlande, schaffen eine angenehme Atmosphäre, während entspannte Jazzmusik das ganze einfasst. 

Schließt man seine Augen und lässt sich auf „ショップ @ ヘルシンキ“ ein, kann man die Geschäfte und Restaurants förmlich sehen. Die Musik entführt in ein Einkaufserlebnis, welches man im echten Leben so kaum findet. Die sanften Klavierklänge und lebendigen Umgebungsgeräusche schaffen eine schöne Atmosphäre und das Album eignet sich ausgezeichnet, um es beim Arbeiten im Hintergrund laufen zu lassen oder sich voll darauf einzulassen und mit geschlossenen Augen auf der Couch einfach zu entspannen. 

Von allen Mall Soft-Alben von 猫 シ Corp. ist „ショップ @ ヘルシンキ“ mein liebstes. Klar, „Palm Mall“ und das Nachfolgealbum sind bekannter und weitaus beliebter, aber „ショップ @ ヘルシンキ“ ist einfach so unsagbar entspannend und vor allem „FORUM 消費者[kuluttaja]“ und „HEL​-​AMS 飛行機 [lentokentälle]“ sind einfach wunderschöne Tracks. Ich hasse Einkaufen, aber wäre es auch nur ansatzweise so schön, wie „ショップ @ ヘルシンキ“ klingt, würde ich es lieben.

猫 シ Corp. ist eine Legende im Genre und „ショップ @ ヘルシンキ“ ist definitiv ein Grund dafür!

猫 シ Corp. is a legend in the genre and "ショップ @ ヘルシンキ" is definitely a reason for that!