Joes VaporPlaza #73: ミスト M Y S T - "赤毛"

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist hörbarer Eskapismus mit sanften Melodien für diese verrückten Zeiten.
must.png

Artist: ミスト M Y S T 
Album: "赤毛"
Erscheinungsjahr: 2018
Anspieltipp: "貴方の愛"
Stil: klassischer Vaporwave / Future Funk
Link: https://boguscollective.bandcamp.com/album/--30

Es ist Sommer. Auch wenn es, während ich diese Zeilen schreibe, hier gerade regnet und ich mir sogar eine lange Hose angezogen habe, überwiegt momentan doch die Zahl der Tage mit Sonne und hohen Temperaturen. Dafür braucht man natürlich einen Soundtrack und den bietet ミスト M Y S T mit „赤毛“.

Die Welt scheint völlig aus den Angeln gehoben und neben Menschen, die zu blöd sind, die notwendigen Schutzmaßnahmen einzuhalten, um die Ausbreitung eines Virus zu verlangsamen und lieber krampfhaft nach Mallorca fliegen oder im Club tanzen wollen, drohender Annexion, erschreckend dummen Präsidenten und Rassismus bei der Polizei (was einige echt überrascht zu haben scheint, wie auch immer das noch möglich war), gibt es ab und an ein paar Minuten Atempause, um nicht völlig durchzudrehen. Dafür ist diese Woche ミスト M Y S T  zuständig. 

Ein Album mit entspannten und sommerlichen Vibes, für die Zeit auf der Couch, dem Balkon oder dem Weg zu Arbeit. Alles klingt wie eine alte Coca-Cola-Werbung und man kann die künstlichen Tropfen auf dem Glas, in welchen sich das Sonnenlicht bricht, förmlich sehen, wenn die Songs aus Boxen oder Kopfhörern erklingen. Es ist kein wirkliches Konzept zu finden, außer eben, dass die Songs zum Entspannen einladen und keine Geschichte erzählen wollen. Sie sind einfach da und nehmen ein bisschen Stress und Verzweiflung. Die Tracks sind teils ruhig, teils funky und haben diesen 90s-RnB-Vibe, sodass sie auch wunderbar für Stunden zu zweit geeignet sind. 

Meist suche ich Alben mit mehr Melancholie, da mir diese eigentlich mehr gefallen, aber heute kam „赤毛“ mir gerade recht, da wir wohl alle ein bisschen Aufmunterung vertragen können. Das Album ist kurzweilig und läuft problemlos mehrfach hintereinander durch, ohne dass es stört oder öde wird. Es mag kein Vaporwave-Epos sein, aber genau dass tut „赤毛“ so gut. Es ist in seiner Einfachheit und den sanften Loops mit ein paar Effekten perfekt dafür geeignet, die Stimmung zu heben und ein wenig aus dem Chaos der echten Welt zu entführen.

ミスト M Y S Ts Album ist eines von 2302 meiner bandcamp-Sammlung und schlummerte dort viel zu lange ungehört. Ich bin froh, dem Album eine Chance gegeben und mich verliebt zu haben. Die Tracks sind unterhaltsam und haben Ohrwurmcharakter. Was will man mehr?

Ich hatte das Album schon länger in meiner Sammlung, kam aber nie dazu, es anzuhören. Ich bin froh, dies endlich geändert zu haben!

I had the album in my collection for quite a while, but never got around to listen to it. I am glad to have finally changed this!