Joes VaporPlaza #7: ASHITAKAアシタカ - "t r o p i c a l u p d a t e"

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Als heutige Empfehlung gibt es einen musikalischen Wetterbericht mit Aussicht auf Ohrwürmer.
Ashitaka

Artist: ASHITAKAアシタカ
Album: „t r o p i c a l u p d a t e“
Erscheinungsjahr: 2016
Anspieltipp: „TARPON  SPRINGS  87°  CLOUDY  NW13
Stil: Broken Transmission / WeatherWave
Link: https://dmtrec.bandcamp.com/album/t-r-o-p-i-c-a-l-u-p-d-a-t-e

Es gibt wenig Dinge auf dieser Welt, auf die man sich verlassen kann. Der Wetterbericht gehört nicht dazu. Im Vaporwave hat man dennoch einen Sinn darin gefunden. Man kann Musik daraus machen. Das kleine Untergenre trägt den Namen Weatherwave und zeigt die musikalische Schönheit von Wettervorhersagen.

Kachelmann und Co. begleiten die deutschen Nachrichtensendungen schon seit Ewigkeiten. Mittlerweile ist der Wetterbericht ein Gewitter digitaler Bilder, Videos und Informationen. Der Unterhaltungswert ist eher gering. Seit den 80er Jahren gibt es aber den Weather Channel in den USA und der spielte entspannte Musik zu den Informationen über Wolkenbildung, Regenschauer und Sonnenschein. Genau hier setzt „t r o p i c a l u p d a t e“ an und bringt den Sound und den Vibe der frühen Tage des Kanals zurück.

Tracks wie „CLEARWATER  87°  CLOUDY  NW12“ oder „PALM  HARBOR  87°  CLOUDY  NW13“ bestehen aus Loops von mal exotisch anmutenden Songs und mal entspanntem Jazz. Die Tracks haben ein leichtes Rauschen und leiern ein wenig, so als hätte man eine alte VHS-Kassette des Weather Channels gefunden und sie abgespielt.

Weatherwave ist sehr nah mit Broken Transmission verbunden und zeichnet sich, ebenso wie das große Untergenre, durch Ausschnitte aus alten Fernsehsendungen aus. In diesem Falle sind es eben nur Momente vom Wetterkanal, wobei auf „t r o pi c a l u p d a t e“ keine Ansagen vorkommen. Dennoch schafft es das Album so zu klingen, als wäre es vom Weather Channel entnommen. Es gibt keine Lyrics und es gibt auch keine Geschichte, die erzählt wird. ASHITAKAアシタカ lädt einfach zum Träumen und Zuhören ein. Ob man die 80er nun kennt oder nicht ist völlig egal. Der abgenutzte Sound und die teils merkwürdig anmutenden Loops hypnotisieren und fesseln beim Hören sehr schnell. Perfekt geeignet für einen Nachmittag auf dem Balkon oder am See mit einem Bier in der Hand und der Sonne im Gesicht.

Ansonsten funktioniert das Album aber natürlich auch ausgezeichnet und sorgt für für gute Laune und innere Ruhe.

Wetterberichte langweilen meist. Aber wenn ASHITAKAアシタカ als Musik dabei laufen würde, wäre die Zuschauerzahl sicherlich noch höher. Es ist schwer zu beschreiben, was die Musik so interessant macht, aber prinzipiell sind es der hohe Nostalgiefaktor und die sanften Melodien, welche wiederholt werden. Es ist einfach Musik mit Ohrwurmgarantie und Suchtfaktor. Vaporwave, der die Wolken beiseiteschiebt und Sonne in die Seele scheinen lässt.

Urlaub für die Ohren. Hypnotisierende Loops und vorsichtiger Effekteinsatz machen „t r o p i c a l u p d a t e“ zu einem wundervollen Vertreter des Weatherwave und es ist jedes Mal ein musikalischer Sonnentag, wenn das Album läuft.

Vacation for the ears. Hypnotic loops and a careful use of effects make „t r o p i c a l u p d a t e“ to a great example of weatherwave and it’s always a musical sunny day when it’s on.