Joes VaporPlaza #48: Strawberry 3000 - "Merry Xmas from Strawberry 3000"

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist ein simples, aber schönes Album, um euch auf Heiligabend einzustimmen.
xmas.png

Artist: Strawberry 3000
Album: "Merry Xmas from Strawberry 3000"
Erscheinungsjahr: 2016
Anspieltipp: "snow"
Stil: klassischer Vaporwave
Link: https://strawberry3000.bandcamp.com/album/merry-xmas-from-strawberry-3000-ep

Draußen wird es weihnachtlich. Die Menschen sind gereizt und es regnet eigentlich dauerhaft. Im Fernsehen wird man mit schreckl…schönen Weihnachtssendungen versorgt und sollte man zu den armen Menschen gehören, die Radio hören müssen, darf man auch die selben Songs hören wie die letzten 20 Jahre auch. Zeit, die Plaza auch ein wenig zu schmücken.

Vor zwei Jahren habe ich auf dieser Seite meine erste Review über ein Vaporwave-Album geschrieben. Damals war es eher ein Gag als wirklich ernst gemeint. Mittlerweile gibt es, wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, eine eigene Kolumne für das Genre, welches ich so sehr lieben gelernt habe. Das Album, welches am 24.12.2017 vorgestellt wurde, war „Merry Xmas from Strawberry 3000: 2.0“ vom meist-reviewten Vaporwave-Künstler Strawberry 3000. Wie das „2.0“ zeigt, ist es die zweite Version einer EP. Den Vorgänger möchte ich euch heute zeigen. 

Mit nur fünf Tracks ist die EP recht kurz, reicht aber vollkommen, um Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen. Aufmerksame Leser werden feststellen, dass vier der fünf Songs auch auf der 2.0-Version vorhanden sind, dort allerdings in bearbeiteter Fassung als „[pudding mix]“. Auf „Merry Xmas from Strawberry 3000“ ist der Sound noch ein wenig roher als auf dem Nachfolger und genau das macht es hörenswert, auch wenn man die 2.0-Version schon kennt. Die Songs klingen tatsächlich so, als hätte man ein altes Weihnachts-Tape gefunden und in den Akku-schwachen Walkman getan. Die Songs klingen extrem nostalgisch und haben den traditionellen Vaporwave-Klang mit Echo, Hall und wunderschönen Loops.

„Merry Xmas from Strawberry 3000“ ist ein simples, aber gefühlvoll gemachtes Album mit weihnachtlichem Vibe und nostalgischem Klang. Sicherlich nicht das anspruchsvollste Album, welches ich euch im Plaza präsentiert habe, aber es muss auch nicht immer verkopfte Musik sein, um sie genießen zu können. Auch wenn wir alles Songs außer „snow“ hier schon in einer Review vorgestellt haben, lohnt sich ein Reinhören unbedingt, um ästhetische Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen.

Strawberry 3000 wird immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben und dieses Weihnachts-Album ist einer der vielen Gründen dafür.

Strawberry 3000 will always have a special place in my heart and this christmas album is one of the many reasons for it.