Joes VaporPlaza #43: 385North - „ショッピング​@​Yokohama Mall“

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist ein hörbarer Einkaufsbummel für entspannte Stunden zu Hause.

Artist: 385North
Album: ショッピング​@​Yokohama Mall
Erscheinungsjahr: 2019
Anspieltipp: みんなの靴など Store
Stil: Mallsoft
Link: https://385northmusic.bandcamp.com/album/yokohama-mall

Das Sterben der Malls in den USA geht weiter und doch ist Mallsoft ein sehr beliebtes Genre des Vaporwave. Die sanften Klänge, die durch fiktive Gänge hallen, laden zum Träumen und Abschweifen ein und sorgen mit ihrer melancholischen Stimmung für etwas Beruhigendes, das nur schwer zu beschreiben ist.

385North ist einer der aktivsten deutschen Vaporwaver und hat schon seit langem das Genre des Mallsoft für sich entdeckt. Die auditiven Shoppingtrips, welche die Hörer*innen sofort in die Werbeclips der 90er zurückversetzen, haben einen ungeahnten Charme und den fängt „ショッピング​@​Yokohama Mall“ perfekt ein. Die Musik klingt nach einem gemeinsamen Ausflug ins Einkaufszentrum mit der Familie, in einer Zeit als die Welt noch einfacher schien. 

Der hörbare Schaufensterbummel zeichnet sich durch sanfte Jazzmusik und sehr viele Effekte wie Hall und Echo aus. Die Musik klingt so, als wäre man wirklich in einer Mall und würde die Töne aus Boxen hören, die aus den Geschäften heraus auf die Gänge wabern und mit all dem Treiben verschmelzen. Unbedrohlich und einladend weisen die Tracks den Weg zu den imaginären Produkten und könnte perfekt in eine Montage eines Films aus den 80ern oder 90ern passen, bei der man die Familie der Protagonisten gemeinsam beim Einkauf sieht und all die Produkte durch das Bild wandern, die man längst vergessen hat und nun Erinnerungen wieder hervorrufen.

Mallsoft ist leichtfüßig, sanft und nostalgisch. Erinnerungen wie das erste gemeinsame Einkaufen mit der ersten großen Liebe oder ein schöner Nachmittag mit Freunden sind Momente, an die man sich gerne zurückerinnert und „ショッピング​@​Yokohama Mall“ lädt dazu ein, genau das zu tun. In einer Welt, in der Schnelllebigkeit an der Tagesordnung ist, sollte Musik manchmal einfach nur dafür da sein, die Zeit für einen Moment anzuhalten. Vaporwave ist, mit den eher langsameren Songs und verlangsamten Stimmen, bereits ein Genre, welches hilft dies zu tun. Mallsoft, welches maximal Hintergrundgeräusch von redenden Menschen oder alten Werbespots beinhalten, ist noch einmal entspannender. 

„ショッピング​@​Yokohama Mall“, genauso wie der zweite Teil bietet alles, was ein Mallsoft-Album braucht und gehört zu den entspannendsten Releases von 385North. Die Musik klingt so, wie man sich einen Einkaufsbummel vorstellt und nicht so, wie diese mittlerweile sind. Wer einmal am Wochenende im Centro in Oberhausen war, weiß wovon ich rede. Die latente Melancholie und die Nostalgie sind schwer zu beschreiben, erschließen sich jedoch beim Hören unbewusst sofort. Ein Album welches Ruhe und Zeit verdient, um zu wirken und zu entspannen. Augen schließen, Kopfhörer auf und die Türen der Yokohama Mall öffnen sich für euch.

385Norths „ショッピング​@​Yokohama Mall“ ist Mallsoft in seiner schönsten Form und beweist, wie schön Shopping klingen kann.

385North's " ショッピング@Yokohama Mall " is Mallsoft in its most beautiful form and proves how beautiful shopping can sound.

Neuen Kommentar schreiben

Comment Text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
Ich willige der Übermittlung der eingegeben Daten ein und stimme den Datenschutzbedingungen zu.