Joes VaporPlaza #42: 猫 シ Corp. - "NEWS AT 11"

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist eine informationsgeladene Sondersendung.

Artist: 猫 シ Corp.
Album: "NEWS AT 11"
Erscheinungsjahr: 2016
Anspieltipp: "Evening Traffic"
Stil: Broken Transmission / Weatherwave
Link: https://news-at-11.bandcamp.com/releases

Was wäre eine Welt ohne den 11. September 2001? Wie würden wir leben? Diese Frage kann niemand beantworten, aber eine musikalische Zeitreise in die Zeit davor gibt es. Genre-Größe 猫 シ Corp. beschäftigt sich auf „NEWS AT 11“ mit den Momenten vor den Anschlägen.

Kaum ein Ereignis seit der Jahrtausendwende hat sich politisch und weltbildlich so eingebrannt wie die Anschläge auf das World Trade Center in New York. Beinahe jede Person, die damals alt genug war, weiß, wo sie war, als es geschah. Die meisten haben dies wohl über Sondersendungen im Fernsehen erfahren und da setzt 猫 シ Corp. an. Ausschnitte aus Nachrichtensendungen, Verkehrsinfos und Wettervorhersagen reihen sich aneinander und werden größtenteils von entspanntem Jazz untermalt. Die Atmosphäre ist unaufdringlich und angenehm. Nichts weist auf etwas Schlechtes hin. Die Welt scheint schön.

Songtitel wie „Channel 4“ oder „Financial News“ greifen das Grundthema noch einmal auf und beinhalten oftmals Ausschnitte aus Sendungen verschiedener US-Fernsehsender. Das Konzept des Albums ist stimmig und jeder Track hat seine Daseinsberechtigung. Wenn man nicht weiß, dass die Clips aus Nachrichtensendungen immer kurz vor der plötzlichen Berichterstattung über das Ereignis enden, ist es einfach ein entspanntes Album für schöne Momente.

Bei reddit und unter dem Video bei Youtube findet man Kommentare von Menschen, die sich noch an die Werbung für McDonalds erinnern, da damals direkt danach die Berichterstattung über 9/11 stattfand. „NEWS AT 11“ ist ein Album, welches die Zeit angehalten hat. 9/11 fand nie statt. Ein interessantes Konzept für ein Album.

Der zweite Teil des Album beinhaltet elf Songs mit den dem Titel „The Weather Channel“, durchnummeriert von 1 bis 11. Diese Tracks sind Weatherwave in Reinkultur. Entspannte Musik, verzerrte Stimmen, welche Wetterberichte vortragen und ein abgenutzter Sound sorgen für das richtige Flair. Nach einer Stunde, elf Minuten und 9 Sekunden ist das Album dann auch vorbei. Dass die Länge zufällig ist, darf bezweifelt werden: 9 (Sekunden)/ 11(Minuten)/ (200)1(Stunde) Aber auch ohne den Bezug auf Anschläge in New York City ist „NEWS AT 11“ ein wundervolles Album mit Liebe zum Detail und entspanntem Vaporwave.

Als Mensch, der am Weltgeschehen interessiert ist, schaue ich regelmäßig Nachrichten, aber die sind selten so entspannend, wie „NEWS AT 11“. Auch wenn der Beigeschmack der Geschehnisse vom 11. September mitschwingt, ist das Album nicht so beklemmend, wie es hier vielleicht klingt. Es gibt smoothen Jazz, Broken-Transmission-Sound und über eine Stunde gute Unterhaltung für die, die Vaporwave mögen. 

„NEWS AT 11“ ist entspannend und interessant zugleich. 猫 シ Corp. zeigt, wie Geschichtsbewältigung und entspannte Musik zusammen funktionieren. Also, morgen wieder einschalten und genießen!

„NEWS AT 11“ is relaxing and interesting at the same time. 猫 シ Corp. shows how coping with historical events and relaxing music works together. So tune in tomorrow and enjoy again!

Neuen Kommentar schreiben

Comment Text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
Ich willige der Übermittlung der eingegeben Daten ein und stimme den Datenschutzbedingungen zu.