Joes VaporPlaza #31: b o d y l i n e - "POCKET FEELINGS"

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist ein Album mit Polly-Pocket-Ästhetik und sanften Melodien.

Artist: b o d y l i n e
Album: "POCKET FEELINGS"
Erscheinungsjahr: 2019
Anspieltipp: "w a t e r d r o p s"
Stil: klassischer Vaporwave
Link: https://gorgeouslights.bandcamp.com/album/pocket-feelings

Am Strand liegend streift der sanfte Wind über das Gesicht und lässt die Haare ein wenig wehen. Am kalten Getränk in der Hand laufen Tropfen sanft hinunter, in welchen sich das Sonnenlicht bricht, und benetzen die Finger. Die Welt ist ruhig und in Pastellfarben gehalten. Glückliche Einsamkeit. Absolute Zufriedenheit. So klingt „POCKET FEELINGS“ von b o d y l i n e.

Sanfte Loops und genug Reverb um die Ohren zu füllen sind die Formel, die dieses Album so schön macht. Die Melodien umschmeicheln liebevoll und vertreiben schlechte Gefühle und Gedanken. Es ist eine hörbare Flucht aus dem grauen Alltag. Die Songs sind simpel und textlos. Es gibt keine Geschichte, die hier direkt erzählt wird, aber genau das passt so gut zu den Tracks. Das Album will nur entspannen und nicht überfordern oder übermäßig beschäftigen. „POCKET FEELINGS“ ist keine Hintergrundmusik, drängt sich aber eben auch nicht in den Vordergrund. Die Songs sind das, was man gerade braucht. Begleitung für einen Spaziergang mit dem Hund im Park? „POCKET FEELINGS“! Eine Facharbeit muss fertig geschrieben werden und die Ruhe in der Wohnung ist nicht auszuhalten? „POCKET FEELINGS“! Man liegt mit dem geliebten Menschen auf der Couch und will einfach nur ein wenig kuscheln und dabei schweigen oder reden? „POCKET FEELINGS“ ist genau das richtige Album.

Vaporwave hat viele Facetten und oftmals verbindet man auch ein wenig Melancholie damit. Diese ist nicht völlig abwesend, spielt auf dem Album von b o d y l i n e eine untergeordnete Rolle. Nostalgisch anmutende Songs für die Alltagsflucht sind das, was dieses Album so wunderschön macht. Die atmosphärischen Melodien und Beats verführen beim Zuhören und laden dazu ein, einfach mal nur zuzuhören. Kein Nachdenken. Nur Fühlen. Etwas, das nicht exklusiv im Vaporwave vorkommt, aber in dieser Ausführung besonders erscheint. Es ist ein hörbarer Strandausflug mit teils exotisch anmutenden Klängen und zeigt, wie schön einfache Loops mit ein paar Effekten klingen können.

Wie entspannt kann Vaporwave eigentlich sein? Diese Frage scheint sich b o d y l i n e gestellt zu haben, denn „POCKET FEELINGS“ ist eines der entspanntesten Alben die ich kenne. Die teils anmutigen Songs schaffen eine Atmosphäre, die mit geschlossenen Augen in einer wundervolle Welt entführt, aus der man nur sehr ungern wieder geht. 

Ich bin so froh dieses wunderschöne Album gefunden zu haben. Mehr Entspannung ist musikalisch kaum zu erreichen.

I am so happy to have found this beautiful album. More relaxation can hardly be achieved musically.