Joes VaporPlaza #26: Strawberry 3000 - "DUSK 2 DAWN"

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Die heutige Empfehlung ist ein Album vom Lieblings-Vaporwaver dieses Fanzines.
strawberry.png

Artist: Strawberry 3000
Album: "DUSK 2 DAWN"
Erscheinungsjahr: 2016
Anspieltipp: „MID-NIGHT“
Stil: klassischer Vaporwave
Link: https://strawberry3000.bandcamp.com/album/dusk-2-dawn

Vor dieser Kolumne habe ich nach und nach immer mehr Reviews zu Vaporwave-Alben geschrieben. Allein vier davon waren über Alben von Strawberry 3000 und das hat einen Grund. Ich liebe seinen Stil. Strawberry 3000 hat keine extrem eigenständige Handschrift wie beispielsweise death’s dynamic shroud.wmv oder Blank Banshee, aber ein sehr gutes Händchen für Samples und schafft so äußerst eingängige Songs. 

Kurz nach meiner Entdeckung des Genres und den ersten Käufen bei Bandcamp habe ich das kleine, aber liebevoll gestaltete Internetradio plaza.one entdeckt. Das Ein-Mann-Projekt spielt so ziemlich alles, was das Genre hergibt und eines abends hörte ich dann „MID-NIGHT“. Ich war verliebt. Der Song, ein Rearrangement eines recht aktuellen Popsongs, ist eingängig, angenehm zu hören und kann problemlos stundenlang auf Repeat laufen. Nach kurzer Suche fand ich dann auch das dazugehörige Album. 

Songs wie „PART O ME“ oder „I BELIEVE“ klingen so, wie das Cover aussieht: nostalgisch-romantisch und sie leiern auch ein wenig. Wie schon erwähnt ist der Stil von Strawberry 3000 nicht unbedingt sehr herausstechend, aber einfach sehr gut gemacht. Effekte wie Hall, Echo oder ein bisschen Tremolo sorgen für den Klang, der auch die modernen Samples klingen lässt, als wären sie von Kassetten überspielt worden, die seit den 80ern auf dem Dachboden schlummerten. Oder in der Garage, glaubt man Strawberrys Profiltext auf Bandcamp, welcher „Found on an old cassette in your father's garage“ lautet. Der Sound ist auf gute Weise ein wenig abgenutzt, und gibt einem das Gefühl, als habe man die Kassette schon viel zu oft gehört, so als wäre es ein Überbleibsel der Jugend oder Kindheit. Nostalgie ist im Vaporwave wichtig und auf „DUSK 2 DAWN“ sehr gelungen. 

Das Grundthema ist Liebe und das Album eignet sich, sollten beide Personen Vaporwave mögen, auch sehr gut für einen schönen Abend auf der Couch mit einem Glas Wein, Saft oder jedem anderen Getränk. Immerhin ist die Albumbeschreibung: „私もあなたを愛してます“, was aus dem Japanischen übersetzt: „Ich liebe dich auch“, lautet. Romantischer geht es wohl kaum. Die langsamen und sanften Klänge der Songs tragen durch wunderschöne 25 Minuten und zeigen, wie viel Gefühl in ein paar geschickten Loops und Effektarbeit stecken kann. Das Album ist einsteigerfreundlich, romantisch und voll von Nostalgie. Strawberry 3000 eben.

Dieses Album war meine Entdeckung von Strawberry 3000 und ist bis heute eines meiner Lieblingsalben im Genre. Absolute Empfehlung!

This album was my discovery of Strawberry 3000 and it’s still one of my favorite albums in the genre. I absolutely recommend this!