Joes VaporPlaza #24: TVVIN_PINEZ_M4LL - "Sunseeker VIP"

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Als heutige Empfehlung gibt es das Album, das die schrecklichen Temperaturen erträglich machen wird.

Artist: TVVIN_PINEZ_M4LL
Album: "Sunseeker VIP"
Erscheinungsjahr: 2018
Anspieltipp: "what many dream, you experience"
Stil: Klassischer Vaporwave
Link: https://powerlunch.bandcamp.com/album/sunseeker-vip

Es ist Sommer. Es ist heiß. Man liegt am Pool und hält einen kalten Drink in der Hand während eine kühle Brise über die Haut streift. Ein wundervolle Vorstellung, welche man zumindest auditiv erleben kann, wenn man „Sunseeker VIP“ lauscht. Bei fast 40°C Außentemperatur ist dies doch ein guter Grund, in das Album von TVVIN_PINEZ_M4LL reinzuhören.

Etwas Persönliches vorweg - ich hasse Sommer. Klar mag ich Sonnenlicht und blühende Natur, aber alles über 25°C ist ein Graus für mich. Als Bewohner einer Dachwohnung und mit einem Job, der viel Bewegung mit sich bringt, bin ich jedes Mal froh, wenn endlich Herbst ist. Als ich den Wetterbericht gelesen hatte, war mir klar, was der Soundtrack dieser Woche werden würde. Ich kenne TVVIN_PINEZ_M4LL schon eine Weile, vor allem durch sein Label BOGUS//Collective, welches uns schon einige grandiose Alben brachte, aber auch durch seine eigene Musik. „Sunseeker VIP“ war so ein Zufallsfund, in welchen ich mich direkt verliebte. Das Album klingt so, wie man sich ein Sommer-Album im Vaporwave vorstellt. Nostalgisch, leicht und mit ein bisschen Romantik und Erotik ausgestattet. 

„Sunseeker VIP“ beginnt mit Meeresrauschen und gleitet dann sanft in den wabernden Sound über, welcher den Rest des Albums ausmachen wird. TVVIN_PINEZ_M4LL liefert klassischen Vaporwave, sodass hin und wieder bekannte Songs durchschimmern und den nostalgischen Klang erneut verstärken. Den Rest übernehmen die Effekte wie Echo, Hall und Tremolo, wodurch die Songs so klingen, als wären sie von einer alten Kassette abgespielt worden, welche schon ein paar Mal zu oft in dem Walkman lief, dem langsam der Saft ausgeht. Es ist die Mischung aus Nostalgie und den sanften Klängen, welche „Sunseeker VIP“ zum Soundtrack für Balkonien macht, wenn man schweißgebadet seine Füße in das kleine Planschbecken legt und den Tag ausklingen lässt oder wenn man in den Urlaub fährt und den Alltag hinter sich lassen kann. Schließt man die Augen, trägt TVVIN einen in eine Welt aus blauem Wasser, Sonnenbrillen und viel zu kurzer Bademode auf einer Yacht. Auditiver Eskapismus im Hochsommer.

Ob man Sommer nun toll findet oder nicht spielt hier eigentlich keine Rolle. Wenn man Vaporwave mag oder das Genre kennenlernen will, ist dieses Album perfekt. Die Songs sind aufeinander abgestimmt und überfordern auch nicht mit übermäßig experimentellem Sound. „Sunseeker VIP“ erzählt vielleicht keine Geschichte, aber das wäre auch nicht wirklich passend. Es ist eine sanfte Aneinanderreihung von Songs, die einfach nur schön anzuhören sind und für einen Moment die grausamen Temperaturen ausblenden lassen. Aber auch bei kühlerem Wetter ist dieses Album von TVVIN_PINEZ_M4LL absolut empfehlenswert.

„Sunseeker VIP“ ist ein hörbarer Cocktail am Pool deiner eigenen Yacht. Ein sommerlicher Genuss mit nostalgischem Klang und angenehmer Leichtigkeit.

„Sunseeker VIP“ is a listenable cocktail by the pool of your own yacht. A summery pleasure with nostalgic sound and pleasant lightness.