Joes VaporPlaza #22: t e l e p a t h テレパシ ー "能力者 - "ゲートウェイ"

Willkommen bei Joes VaporPlaza. Hier präsentiere ich euch aktuelle oder ältere Alben aus dem Genre des Vaporwave. Als heutige Empfehlung gibt es ein Album mit persönlicher Geschichte für ruhige Momente.

Artist: t e l e p a t h テレパシー能力者 (mittlerweile nur noch t e l e p a t h)
Album: ゲートウェイ
Erscheinungsjahr: 2014
Anspieltipp: 無限  TEARDROPS 涙の海で
Stil: Ambient/klassischer Vaporwave
Link: https://telepathtelepath.bandcamp.com/album/--9

t e l e p a t h テレパシー能力者 gehört zu den großen Namen im Genre und ist seit vielen Jahren aktiv. In all den vielen Untergenres des Vaporwave hat sich t e l e p a t h テレパシー能力者 seinen eigenen Stil geschaffen, welcher ruhig und dennoch ausdrucksstark ist. 

Als ich Vaporwave entdeckte, fand ich das Genre interessant, aber so wirklich verstanden hatte ich es anfangs nicht. Ich fühlte nicht komplett das, was mir die Musik eigentlich geben wollte. Bei einem Hollandurlaub entdeckte ich, als ich mal wieder plaza.one (ein sehr gutes Vaporwave-Radio) hörte, dann dieses Album. Genauer gesagt war „無限  TEARDROPS 涙の海で“. Der Song geht fast sieben Minuten und besteht eigentlich nur aus einem Loop mit 18 Sekunden Länge, aber das Gefühl, welches er transportiert war unbeschreiblich. Die Ruhe und Sanftheit der Musik und die stetige Wiederholung schaffen dieses hypnotische Gefühl, von dem ich hier oft schreibe. Man fällt in eine völlig fremde und doch wohlvertraute Welt der eigenen Gefühle. 

Aber auch die anderen Songs des Albums sind schön und ähnlich wie „無限  TEARDROPS 涙の海で“ in Klang und Gefühl. t e l e p a t h テレパシー能力者 ist bekannt für Songs, die länger sind als die typischen Tracks im Genre. Auf vielen Alben haben die meisten Songs eine Länge von circa zwei Minuten und funktionieren auch sehr gut. Um aber das Gefühl zu erzeugen, welches t e l e p a t h テレパシー能力者 schafft, brauchen die Loops Zeit um zu wirken und genau diese wird ihnen hier gegeben. So darf die Musik langsam wirken und man kann sich fallen lassen. Die Musik ist simpel und kommt ohne Text aus, aber die Einfachheit ist nur oberflächlich, denn die Komposition aus Loops, Geschwindigkeit und Effekten schafft eine Atmosphäre, die fesselt.

Vaporwave ist ein kleines Genre und wird vermutlich nie die breite Masse erreichen. Einerseits hält dies die Musik natürlich kreativ, da nie viel Geld damit gemacht werden kann und sich die Künstler und Künstlerinnen so frei ausleben können. Schade ist nur, dass viele Alben wie „ゲートウェイ“ wohl nie hören werden. So gewöhnungsbedürftig das Genre auch sein mag, so zeigt t e l e p a t h テレパシー能力者 wie gefühlvoll und begeisternd es sein kann. 

Ohne t e l e p a t h テレパシー能力者 und dieses Album hätte ich das Genre vielleicht nie wirklich so lieben gelernt, wie ich es seitdem tue. Danke.

Without t e l e p a t h テレパシー能力者 I might have never understood the genre or fell in love with it like I do since then. Thanks.