Terrorgruppes MC Motherfucker: "Ich war immer so ein Sauber-Punk!"

Durch die musikalische Abwechslung beim Kosmonaut Festival waren auch die Terrorgruppe am Start. Die Punker aus der Hauptstadt standen mir deshalb auch zu einem Interview zur Verfügung. Irgendwie war es seltsam, neben den gestandenen Herren zu sitzen. Noch seltsamer war aber, dass der Humor dennoch der Gleiche war. MC Motherfucker und Jacho hatten Lust, einige Fragen zu beantworten und schöne Geschichten rauszuhauen. Achja: und das Alter von MC Motherfucker findet ihr hier auch.
Terrorgruppe

AdW: Wie hat sich für euch der Punk in den letzten zehn Jahren entwickelt?

Jacho: Das kann man so mit einem Satz nicht wirklich beantworten. Es gibt ja mindestens zwanzig verschiedene Punkszenen und da gibt es komplett unterschiedliche Richtungen.

MC Motherfucker: Ich habe gar nichts mitgekriegt. Ich war die letzten zehn Jahre mit Hip-Hop beschäftigt. Aber nach zehn Jahren sahen die Leute dann doch wieder ganz gut aus. Viele haben Bärte.

Jacho: Stimmt. Heutzutage tragen mehr Punks Bärte als damals. Das ist eine bedenkliche Entwicklung.

AdW: Mit welcher Band würdet ihr gerne Mal ein Feature haben?

Jacho: Total schwer. Es gibt ja erst einmal hunderte von Artists. Bei Reggae wäre es auf jeden Fall Toots von Toots and the Maytals. Und im Pop-Bereich Lady Gaga natürlich. Ne, lieber Shakira.

MC: Keine Ahnung. Bei K.I.Z war schon die Spitze des Guten erreicht, finde ich.

AdW: Was war für euch das Schlimmste, was auf einem Festival passiert ist?

Jacho: Das Schlimmste ist ja in der Regel, dass man auf die Bühne geht und es in Strömen anfängt zu regnen. Es gab ein Festival, ich bin auf der Bühne, als es drei Minuten später erst anfing, richtig zu regnen und auf einmal entstand vor der Bühne so ein kleiner Hurricane. Das war in Hamburg beim Hafenfest. Der Wind raste direkt auf die Bühne, aber wir haben weitergespielt. Es waren noch ungefähr zehn Leute da. Hinter der Bühne mussten sogar Leute die Boxen festhalten, weil die sonst weggeweht wären.

MC: Auf der Deconstruction Tour in Innsbruck sind wir auf die Bühne gegangen und es kamen auf einmal richtig viele Punker zu uns hoch. Die haben richtig übel gerochen. Also echt ätzend. Ach und dann gab es mal noch ein richtig verschlammtes Festival und ich habe angeboten, dass die Leute uns mit Schlamm bewerfen können. Das Dumme an der Sache war aber, dass der Schlamm aus einem übergelaufenen Abflussrohr kam und in dem Schlamm waren Kacke, viel Klopapier und all sowas eingebaut. Und das hing dann alles so über den Mikrofonen. Das hat mehr gestunken als diese zehn bis zwanzig Punks in Innsbruck.

Jacho: Und vor allem hat unsere ganze Backline dann immer noch vier Monate danach gestunken.

AdW: Welches Festival würdet ihr gerne Mal besuchen?

Jacho: Ich würde gerne Mal ein richtig geiles Reggae-Festival besuchen, aber ich weiß nicht, wo es gute Festivals dieser Sorte gibt. In Köln gibt es glaube ich ein gutes. Ansonsten natürlich liebend gerne Festivals im Süden.

MC: Ich wäre gerne Mal auf dem Burning Man Festival. Da krieg ich schon einen Ständer. Diese Hippies mit viel zu wenig an, aber viel zu vielen Drogen. Das ist eine gute Mischung.

AdW: Wenn ihr ein Festival selber organisieren dürftet, wer wäre der Headliner und wo würde es stattfinden?

MC: Ich würde grundsätzlich Green Day als Headliner nehmen, weil sie erstens einen Haufen Leute ziehen und zweitens immer eine gute Show abliefern.

Jacho: Die Bühne würde ich in einer Halle aufstellen, wo aber drumherum ganz viel Rasen ist. Aber so, dass es keinen Stress gibt, falls ein kurzer Regenschauer kommt.

Terrorgruppe 2

AdW: Auf einem Festival kennt man ja, dass die Körperhygiene etwas vernachlässigt wird. Was war für euch die längste Zeit, in der ihr nicht Duschen wart?

MC: Ich bin ja seit 1979 Punker. Und ehrlich gesagt hatte ich es noch nie, dass ich mich länger nicht geduscht habe. Es gab mal eine kleine Phase in einem Berlin-Urlaub mit meiner damaligen Band Inferno, als ich mich mal zwei bis drei Tage nicht geduscht habe. Und ich konnte mich dann nicht ertragen. Ich war immer so ein Sauber-Punk.

Jacho: Es gibt manchmal komische und unwürdige Umstände auf Tour, dass man manchmal einfach nicht dazu kommt, zu duschen. Für diesen Fall habe ich mir ein Patentrezept der mobilen Katzenwäsche ausgedacht, aber das kann ich jetzt hier nicht verraten.

MC: Mir tun die Festivalbesucher manchmal sehr leid. Wenn man schon so einen leicht verwesten Geruch feststellt, wenn man auf der Bühne steht, muss die das doch jucken.

Jacho: Wenn man den MC Motherfucker mit Augenbinde auf ein Festivalplatz stellen würde, könnte er am Geruch feststellen, welcher Tag es vom Festival ist.

MC: Am schlimmsten stinkt Rock am Ring!

AdW: Was macht für euch ein gutes Festival aus?

MC: Gute Duschen!

Jacho: Gute Musik. Gute Bands.

MC: Gut vermischt auf alle Fälle.

AdW: Welche Frage wolltet ihr schon immer Mal gestellt bekommen?

MC: Wie alt bist du eigentlich MC Motherfucker? Weißt du was ich dann antworten würde? 52!

Jacho: Ich würde sagen 17! Ich bin ein ewiger Teenager.

MC: Die Leute trauen sich gar nicht mehr, mich das zu fragen, weil sie dann Angst haben, eine auf die Fresse zu bekommen.