Interview

Vom AdW-Redakteur zum musikalischen Ehrengast: Merten von Bad Assumption über den "Abriss der Woche"

In einigen Wochen zelebrieren wir in Hamburg unser verspätetes Jubiläum mit einem Konzert. Mit dabei Lygo und Bad Assumption. Zum Opener des Abends haben wir eine wortwörtlich sehr persönliche Bindung - und Bassist Merten erzählt euch, wie das kam.
Ein Schwarz Weiß Bild der vierköpfigen Band Razz. Sie stehen nebeneinander an einer Wand und schauen direkt in die Kamera. Alle tragen weiße Kleidung

Interview mit Razz: „Es hat den Mood geboostet, endlich wieder live spielen zu können“

Kurz nach der Tour und kurz vor Release des neuen Albums „Everything You Will Ever Need“ spricht Niklas von Razz über das Ost-West-Gefälle ihres Publikums, Sinnkrisen in der Corona-Krise und 18-Stunden-Tage beim Kurzfilmdreh.

Interview mit Smile and Burn: Besser Sein Als Jetzt

Philipp, Sänger und Gitarrist bei Smile and Burn begrüßt mich mit einem Lächeln von seiner Couch aus, als das Interview beginnt. Sichtlich gut gelaunt erzählt er mir vom kommenden Album und der bereits veröffentlichten EP. Doch eins nach dem Anderen.

Folge #31: Im Gespräch mit Sondaschule

Kaum eine Band hat es im letzten Jahr derart gebeutelt wie die netten Herren der Sondaschule. Und doch stehen sie wieder da, erneut eine überragende Platte im Gepäck. "Unbesiegbar" ist unser Album der Woche und Costa und Chris sind zu Gast im Plattensprung.
Animals Secret

Soundchecks des Campusfestival Mittweida: Im Gespräch mit den Gewinner-Bands

Bevor in diesem Jahr das Campusfestival Mittweida über die Bühne ging, wurde in drei Livestream-Soundchecks um Slots auf dem Event gespielt. Wir haben die Gewinnerbands getroffen.

Im Interview mit Nico Laska: "Das Tagebuch umschreiben"

Das erste Album, der erste große Meilenstein in der Singer/Songwriter-Karriere. Ein Jahr mit viel Zeit und der Beweis, dass es sie noch gibt, die starken Freundschaften. Nico Laska erzählt über seinen Werdegang, seine erste Platte, die Freundschaft zu den Blackout Problems und große Ziele.

Im Interview mit Hirsch von Montreal: Bestandsaufnahme

Das Pegasus Open Air hat sich nach der Pandemie-Pause in Geesthacht wiedergefunden und gleich einen sehr persönlichen Headliner ausgesucht. Montreal kommen nicht nur aus der Gegend, sondern feiern auch ihr 17-jähriges Bandbestehen.

The Emergency Tour: Im Interview mit "Meadows"

Der Singer/Songfighter (!) Meadows geht nach jahrelanger Abstinenz mit seinem neuen Album „The Emergency Album“ auf große Tour in 2021 und 2022. Wie er ein so emotional-intimes und wunderschönes Album geschrieben und durch die lange Pause wiederentdeckt hat erfahrt, ihr hier.

Oli von AOP im Interview: „Es hat sich jetzt einfach richtig angefühlt!“

Auch AOP lassen es sich nicht nehmen, uns nach dem Abräumen des „Album der Woche“-Titels Rede und Antwort zu stehen. Oli wagt mit uns einen Blick in die Zukunft der Band, wir lassen aber auch die Vergangenheit und die Gegenwart (Stichwort neues Album) nicht außen vor.

Zwischen Punkrock und Fußball: Bubba von den Lokalmatadoren im Interview

Fußball und Punkrock, das passt zusammen wie Bratwurst und Bier. Die Lokalmatadore aus Mülheim an der Ruhr haben einen Teil ihrer Musik dem Fußballverein Schalke 04 gewidmet. Im Interview spricht Bubba über die Entstehung von Leidenschaften, Träume einer Punkband und ja, auch über Fußball.
Label Color
Lila