News

Große Festivals und der Corona-Virus: Gibt es Alternativen?

Rock am Ring, Hurricane oder Wacken - Viele Musikfreunde verbringen ihren Urlaub nicht am Strand oder in den Bergen, sondern auf Festivals. Mehrere 10.000 Menschen werden auf diesen Open-Air Veranstaltungen erwartet - was sind die Alternativen, wenn diese Festivals abgesagt werden?
Atmosphäre Hurricane

Während aktuell Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besucher_innen abgesagt werden, dürfen kleine Clubkonzerte noch auf die Durchführung hoffen. Es ist zwar noch eine ganze Weile hin bis zur Festivalsaison, dennoch dürften bereits einige Festivals im Hintergrund an einem Plan B arbeiten. In den meisten Fällen käme hier allerdings nur eine Absage der diesjährigen Ausgabe in Frage.

Wir haben in diesem Artikel ein paar kleine Festivals für euch, die ihr euch ruhig als Alternative zu den großen Playern merken könnt.

Return To Strength Festival - 12.06 - 13.06.2020 Querfurt

Jedes Jahr freut sich der Osten über ein ganz besonderes Hardcore-Festival. Das „Return To Strength Festival“, oder auch RTS, findet auch dieses Jahr in Querfurt statt und bietet mit Bands wie Risk It, Chaver und Angst bekannte Akteure des Genre. Außerdem werden Gone To Waste eine einmalige Reunion-Show spielen.

Rock am Berg Merkers - 11.06. - 13.06.2020 Merkers

Schon lange kein Geheimtipp mehr in der Punkrock-Szene und dennoch immer noch sehr gemütlich. Dieses Jahr könnte es allerdings doch etwas voller werden, denn Alarmsignal feiern ihr 20-jähriges Bestehen. Dazu kommen Thees Uhlmann, Großstadtgeflüster, Dritte Wahl uvm.

Der Krater Bebt Megesheim Open Air - 24.07. - 26.07.2020 Megesheim

Das Lineup in Megesheim ist immer besonders erlesen: Dieses Jahr spielen u.a. Blackout Problems, Il Civetto, Authority Zero uvm. auf dem kleinen Festival im Donau-Ries.

Festivals im Überblick

Punk Meets People Festival 2023

Sternenklang Festival 2021

-

Restless Summer Festival 2024

-

Rhein Rock Openair Festival 2023

-

Wallesau ist Blau 2024

-

Campusfestival Mittweida 2021 | Straßenfestival der Hochschulstadt

Booze Cruise Festival Hamburg 202

-

D-Town Distortion Open Air 2023

-

Southside Open Air Festival 2024

-

Jukuu Festival 2023

-

Hometown Festival 2023

-

With Full Force Open Air Festival 20234

SBÄM Fest 2023

-

Taubertal Festival 2023

-

Highfield Festival 2024

-

Superkunstfestival 2023

-

Rock im Park Festival 2023

-

Rock am Ring Festival 2024

-

High Flames Festival 2023

-

Jera On Air Festival 2024

-

Aerie Festival 2024

-

Vainstream Rockfest 2024 Festival

-

Rockharz Open Air Festival 2024

-

haltmich.Fest 2023

-

Open Flair Festival 2024

-

Mera Luna Open Air Festival 2024

-

Rock am Beckenrand Festival 2024

-

Orange Blossom Special Festival 2024

-

Rock am Berg Merkers Open Air 2024

-

Hurricane Festival 2024

-

Deichbrand Festival 2024

-

Open Beatz Festival 2024

-

Wacken Open Air 2024

-

Rocken am Brocken Open Air Festival 2024

Green Juice Festival 2024

-

Hütte Rockt Festival 2024

-

Summer Breeze Open Air 2024 Festival

-

Reload Festival 2024

-

Wallesau ist Blau - 28.08. - 29.08.2020 Roth

In der Nähe von Nürnberg findet jedes Jahr das "Wallesau ist Blau Open Air" statt. Genauso kurios wie der Name ist der Genre-Mix. Dieses Jahr erwartet euch feinster Grindcore à la Gutalax und Punkrock von Abstürzende Brieftauben. Weitere Bands gibt es natürlich auch, und das zum schmalen Taler.

Rhein-Rock Open Air - 29.08.2020 Monheim

Ein weiteres kleines, aber feines Festival, dieses Mal im Westen der Republik. Bei dem Tagesfestival erwartet euch ein rocklastiges Lineup - dieses Jahr u.a. mit den Rogers, ein absolutes Highlight.

Es gibt noch viele weitere kleine Festivals, die nicht nur euren Geldbeutel schonen, sondern auch oft eure Nerven. Wir freuen uns über weitere Tipps in den Kommentaren und per Mail an lucio+festivals@album-der-woche.de!

Futur 2 Festival

Das Futur 2 Festival: Zeigen, wie es besser geht

Sommer für Sommer geistern Bilder der gigantischen Müllberge großer Festivals durch die sozialen Medien – und das ist nur die Eisbergspitze einer gigantischen Umweltproblematik in der Eventbranche. Das Futur 2 Festival in Hamburg zeigt auf, wie es besser geht. Wir sprachen mit Veranstalter Björn Hansen.
Pegasus Open Air Veranstalter

„Ideen, die fliegen lernen“ – die Menschen hinter dem Pegasus Open Air im Gespräch

Wer im Zeitalter der digitalen Dauerverfügbarkeit von Musik noch Menschen zu einem Konzert locken möchte, der muss die Hürde der zunehmenden Bequemlichkeit mit guten Argumenten überwinden. Florian Klein, Hanna Lohf und Dennis Stölmacker vom Pegasus Open Air machen sich Gedanken über musikalische Verdrossenheit – und überlegen, wie sie ihr mit ihrer eigenen Veranstaltung entgegenwirken können.