Fehlermeldung

Could not retrieve the oEmbed resource.
Artikel

Unsere liebsten Youtube-Cover-Kanäle

Youtube sprudelt nur so vor Kreativität. Und die ergießt sich regelmäßig in genialen Coversongs. Die Bandbreite der Arrangements reicht da von ein paar Ukulele-Akkorden bis zur Bigband-Begleitung. Hier sind unsere Favoriten.

Sie hat unter dem Namen Up To The Moon angefangen, doch leider bleibt von ihrem YouTube-Auftritt nur noch ein einziges Video. Paulina Stengel covert in diesem Video "Barfuß am Klavier" von AnnenMayKantereit". Und trotz der Unmöglichkeit, eine Stimme wie die von Henning May adäquat zu covern, macht sie ein einzigartiges, in sich selbst perfektes Cover. Eine tiefe, raue Stimme, die die Stimmung wunderbar einfängt. In der Hoffnung, dass sie wieder anfängt zu covern oder selbst Musik zu schreiben, update ich in beständiger Regelmäßigkeit ihren YouTube-Channel, aber bislang kam noch nichts. 

Im Ska sind Wortspiele genauso so ein Klischee wie schwarz-weiß karierte Vans und Pork-Pie-Hüte. Deshalb ist es nur konsequent einen YouTube-Kanal, der sich voll und ganz diesem Genre verschrieben hat, nach einem amerikanischen Kindersender Ska Tune Network zu nennen. Doch den Ruf, simple Musik für simpel gestrickte Teenager zu sein, den Ska auch wegen dieser Klischees hat, wollte Jer Hunter nicht unwidersprochen lassen und veröffentlicht seit nunmehr fünf Jahren Coversongs im Ska-Stil. Dabei bedient Jer sich unter anderem an den Pop-Charts, Alternative-Klassikern, Serien- und Videospielsoundtracks und beweist nicht nur die Wandelbarkeit dieses Genres, sondern auch their musikalisches Talent. Vom Schlagzeug bis zur Bläsersektion spielt Jer die Musik selbst ein. Am Gesang gibt es gelegentlich Unterstützung aus der regen Pop-Punk-Szene Floridas. Dabei zeigt they einerseits ein Gespür für Internetkultur und Memes, zum anderen aber auch für die Wurzeln und gesellschaftliche Bedeutung von Ska. Das schwarz-weiße Schachbrett-Muster symbolisierte ursprünglich die antirassistische Einstellung der englischen Ska-Bands der 80er. In dieser Tradition veranstaltet Jer regelmäßig Spendenaktionen für Black-Lives-Matter-Initiativen. Mittlerweile wurden unter dem Namen Ska Tune Network schon sechs Alben veröffentlicht, dazu kommt die Band We Are The Union, in der Jer Posaune spielt und die Mitarbeit am Soundtrack zu „Steven Universe – The Movie“. Gesendet wurde der Film, passenderweise, auf Cartoon Network.

Da ich mich in meiner Freizeit vermutlich mehr auf YouTube aufhalte als ich sollte, habe ich auch mehr Empfehlungen als einen einzelnen Channel zusammen getragen. Klassische Cover sind das auch nicht, aber in diesem Zusammenhang trotzdem nennenswert.Absolut legendär und ein Must See ist der 4-Chord-Song von Axis Of Awesome, wo bewiesen wird, dass sich die meisten bekannten Tracks mit vier Akkorden spielen lassen, und das auf sehr unterhaltsame Weise. Eine weitere Empfehlung - und auf diesen Kanälen kann man Stunden verbringen - sind Black Gryph0n, Roomie und Jenny Marsalla. Die drei machen Stimminterpretationen und treffen dabei bekannte Künstler:innen teilweise so gut, dass es fast gruselig ist.