1
min read

Exklusive Track-Premiere: Le Réveil des Tropiques - "Synchrotron"

Fr, 19.01.2018 - 12:00
Le Réveil des Tropiques entschleunigen ihre flirrenden Prog-Sounds, ohne dabei in Müßiggang zu verfallen. Hört bei uns exklusiv die neue Single der Franzosen.

Le Réveil des Tropiques verfolgen eine musikalische Tradition, die im Zeitalter von zunehmend immer stärker berechneter Musik langsam aber sicher zu verschwinden droht: die Kunst der Improvisation. Das bewiesen die Franzosen bereits auf ihrem 2012 erschienen Debüt, das in stetig im Loop kreisenden Synthie-Kunstwerken aus dem Moment heraus immer wieder neue Orientierungspunkte fand.

Mit ähnlicher Haltung verfolgt die Band nun auch ihr mittlerweile drittes Werk "Big Bang", aus dem auch die Single "Synchrotron" stammt. Hier kostet das Quintett seine Stärken erneut aus, und das auf über 12 Minuten Länge. Soll heißen: Das schnarrende Beat-Sample wird immer wieder durch flächige Einwürfe der Band akzentuiert, weicht einem melancholisch gezupften Gitarre oder verliert sich in klirrenden Reverb-Ornamenten. So entwickelt sich über die Dauer des Songs verquere Progressivität, die in alle Richtungen ausschlägt, aber niemals stillsteht.

Einen exklusiven Stream zu "Synchrotron" findet ihr unten. "Big Bang" wird am 26. Januar erscheinen.