Die Top 5 Alben 2016 von Moritz

Das Jahr ist fast vorüber und unsere Redakteure wurden genötigt, aus den ganzen tollen Alben des Jahres fünf Lieblinge herauszufischen. Moritz macht den Anfang auch wenn es wirklich nicht leicht gewesen ist!

Goodfella - Don't blink

Selten verliefen die Recherchen über eine Band so schleppend wie diesmal. Zwar durfte ich sehr viel über den herrlichen Scorsese-Film „The Goodfellas“ lesen, über die Band „Goodfella“ findet man allerdings nicht übermäßig viel. So musste Facebook herhalten, und eben die Scheibe selbst: „Don't Blink“.

Goodfella waren meine Neuentdeckung des Jahres. Nur durch Zufall gefunden, doch mit „Don't Blink“ haben sich die fünf Amis sofort in mein Hirn und mein Herz gespielt. Hardrock, vorgetragen in Punkmanier. Chapeau! Platz fünf.

Heisskalt - Vom Wissen und Wollen

Es war das frühe Jahr 2013, als vier Jungs aus Stuttgart mit ihrer Single „Hallo“ einen kleinen Szenehit landeten. Der Song strotzte nur so vor Energie, ließ niemanden stillstehen und war einfach verdammt catchy. Jetzt, dreieinhalb Jahre danach, veröffentlicht ebenjene Band mit dem Namen „Heisskalt“ ihr nunmehr zweites Album – und zeigt damit, wie sehr der verworrene Bandname zu ihnen passt.

Die letzte deutsche Boyband und die größten Poeten, die der deutsche Punkrock je erleben durfte. „Heisskalt“ überzeugen auf „Vom Wissen und Wollen“ vor allem durch absolut herausragende Textarbeit. Platz vier geht nach Stuttgart.

KMPFSPRT - INTERVENTION

Kaum eine Band steht für eine neue Bewegung im deutschsprachigen Punkrock wie KMPFSPRT - modern, unangepasst und anspruchsvolle Texte sind die Lieder der Bands, die mehr und mehr die kleinen und mittelgroßen Clubs füllen. Mit “Intervention” veröffentlichen KMPFSPRT nach ihrem Debütalbum “Jugend mutiert” einen würdigen Nachfolger.

„Intervention“ war das von mir lang ersehnte Album von KMPFSPRT. Alle hohen Erwartungen wurden um ein Vielfaches übertroffen. Die Entwicklung vom unreifen Post-Hardcore zum soliden Punk-Geschrammel hat mich einfach umgehauen. Silber für Intervention von KMPFSPRT.

Blackout Problems - Holy

Die „Blackout Problems“ hatte ich gar nicht auf dem Schirm. „Holy“. Ein Album voller Höhen und Tiefe, ein Ohrwurm jagt den nächsten. Jeder Song perfekt auf den Nächsten abgestimmt. Und ganz wichtig: Mein heiß geliebter und von der Band schon lange als Konzertopener genutzter Track „One“ ist endlich auf der Platte vertreten. Und nächstes Jahr geht die „Holy-Tour“ in die zweite Runde. Ist das Leben nicht schön? Unangefochten auf Platz eins, die Blackout Problems mit „Holy“