News

Blackout Problems: "Dark Days"-Dokumentation

Die Blackout Problems veröffentlichten vor kurzem den dritten Teil ihrer etwas anderen Studiodokumentation "Dark Days". Darin bieten sie tiefe Einblicke in ihre Inspirationen zum neuen Album "Dark". Drei von sechs Episoden sind bereits erschienen. In jeder ist ein neuer Song zu hören, der nur für die Dokumentation geschrieben wurde.
blackout problems

Die Blackout Problems veröffentlichten vor kurzem den dritten Teil ihrer Studiodokumentation "Dark Days". Die Reihe zeigt, wie die Band im chaotischen Jahr 2020 ein Album schreibt und welche facettenreichen Inspirationen dahinterliegen. Und nicht nur das: "Dark Days" bietet außerdem vielen Akteuren Platz, mit denen Blackout Problems gerne ihre Plattform teilen. So tauchen in der aktuellen Episode 03 „Fridays“ die Proteste und Motivationen der Fridays-For-Future-Bewegung auf. Darüber hinaus werden auch die Black-Lives-Matters-Proteste und weitere NGOs in den Fokus gerückt, um den Hörer:innen zu vermitteln, was wichtige Hintergründe der neuen Musik sind. Es ist der Band ein Anliegen, diese Inspirationen auch klanglich zu vermitteln.

"Wir wollten ganz dringend etwas machen was wir so noch nie gemacht oder gesehen haben und dachten uns es wäre eine tolle Idee."

Damit jedes Thema die verdiente Aufmerksamkeit erfährt, hat sich die Band entschieden, nicht alles auf einmal zu veröffentlichen. Drei Episoden "Dark Days" sind bereits erschienen. In jeder Episode ist ein neuer Song, der nur für die Dokumentation geschrieben wurde, zu hören. Das klingt nicht nur nach enorm viel Arbeit, das war es auch. Frontmann Mario kommentiert: "Es war super spannend, das Konzept zu erarbeiten und es hat sehr viel Gedankengut gebraucht. Ich habe mich irgendwann wiedergefunden, als ich ein 20-Seiten-Skript geschrieben habe. Das war schon sehr arbeitsintensiv." Neben diesem neuen musikalischen Eindruck für die Hörer:innen, entsteht in Epsiode 01 „Age 19“ die Frage, ob der Release des nächsten Albums "Dark" nicht um ein Jahr verschoben werden soll. In Episode 02 „Back to Square One“ kündigen die Münchener noch mehr Elemente der elektronischen Musik an. Außerdem haben sie mit vielen verschiedenen Freunden und Bekannten in verschiedenen Studios immer weiter Neues ausprobiert. "Dark" wird ohne Zweifel ein ganz besonderes Album werden.

Zusätzlich zu den drei bereits erschienenen Episoden der "Dark Days" werden noch drei weitere sowie eine ausführliche Endfassung folgen. Die Songs aus der Dokumentation werden mit dem Release des nächsten Albums "Dark" auf der "Dark Moods"-LP als Teil der Deluxe Box erhältlich sein.

Die ersten Singles des am 15. Januar erscheinenden Albums "Dark" vermitteln bereits einen Eindruck, wohin die musikalische Reise der Blackout Problems gehen wird.